News
Umfrage: Internet in der Schule
Internet-ABC-Meinungsbarometer zum Start ins neue Schuljahr
Wie kommen Computer und Internet an deutschen Schulen zum Einsatz? Pünktlich
zu Beginn des neuen Schuljahres startet das Internet-ABC eine große, bundesweite
Umfrage. Schüler, Eltern und Pädagogen sind aufgerufen, sich am Internet-ABC-Meinungsbarometer "Lernen und Lehren mit dem Internet" zu beteiligen.

Nach einer aktuellen Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung verfügen Deutschlands Schulen über insgesamt 1.075.393 Computer. Davon sind zirka 650.000 internetfähig. Doch wie werden sie im und für den Unterricht genutzt? Wie gut funktioniert das "Lernen und Lehren mit dem Internet" in der Praxis? Welche Verbesserungsvorschläge gibt es? Die Medienkompetenz-Initiative Internet-ABC will es wissen und fragt Schüler, Lehrer und Eltern nach ihrer Meinung.
Das Internet-ABC-Meinungsbarometer will die Auseinandersetzung mit diesem Thema
fördern: Um die Möglichkeiten des computer- und internetgestützten Lernens optimal zu nutzen, sind alle Beteiligten gefordert, die neuen Technologien sinnvoll und verantwortungsbewusst einzusetzen. Das Meinungsbarometer will unter anderem Information darüber ermitteln, zu welchen Zwecken Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersklassen und Schulformen das Internet nutzen. Lehrer und Eltern werden nach ihrer Einschätzung zu den Auswirkungen auf den Lernerfolg gefragt.
Ergebnisse im Herbst
Wenn in den Bundesländern das neue Schuljahr startet, gehen die Fragen zum "Lernen und Lehren mit dem Internet" auf www.internet-abc.de online. Die Umfrage wird in Kooperation mit
www.blinde-kuh.de durchgeführt. Begleitend bietet das Internet-ABC-Portal ein Forum sowie umfassende Informationen zum Themenschwerpunkt "Internet und Schule". Das Finale ist sechs Wochen nach dem Schulstart in Bayern. Auswertung und Veröffentlichung der Ergebnisse sind für den Herbst vorgesehen.
Runderneuertes Internet-ABC
Parallel zum Aktionsauftakt geht die neugestaltete Website der Initiative online. Die überarbeiteten Kinderseiten bieten den Besuchern mehr Interaktivität und Aktualität. Mit der neuen Startseite wird den jungen Onlinenutzern ein noch schnellerer Zugriff auf die vielfältigen Inhalte ermöglicht.
Zur Umfrage ...
Die Umfrage ist beendet!









Verdächtige Seiten
Die wichtigsten Fragen
Sitemap
Impressum




