Freitag, 24. Oktober 2014

Unterrichten

Informationen zum Handbuch und Download

Das Handbuch bietet Lehrkräften Informationen, wie sie mit ihren Schülerinnen und Schülern das weltweite Internet mit all seinen Chancen und Gefahren gemeinsam kennenlernen und erkunden können: Wie funktioniert das Internet, worauf muss ich achten, wie werde ich selbst aktiv?

Das Lehrerhandbuch ist parallel zu der CD-ROM "Wissen, wie's geht!" entwickelt worden und im Idealfall mit dieser gemeinsam im Unterricht zu verwenden. Beide basieren auf den zwölf interaktiven Online-Modulen "Wissen, wie's geht!" des Internet-ABC, die zum selbstständigen Lernen, Ausprobieren oder Vertiefen des eigenen Wissens rund um das Thema Internet motivieren sollen. So ist gewährleistet, dass die einzelnen Module online, offline und in Papierversion bearbeitet werden können - je nachdem, wie gut eine Schule mit Computern und Internetzugang ausgestattet ist. Auch für einen abwechslungsreichen Unterrichtsmix sind die unterschiedlichen Materialien bestens geeignet.

Sollte der Einsatz der CD-ROM nicht möglich sein, können die Arbeitsblätter auch zusammen mit den Audios der CD-ROM genutzt werden. Diese Audios können auf eine CD-ROM gebrannt und mit einem "normalen" CD-Player abgespielt werden.

Jedes Thema beansprucht ca. drei bis vier Unterrichtsstunden. Das Arbeiten mit dem Handbuch und den Modulen bietet sich daher gut an für eine Computer-AG oder eine Projektwoche zum Thema "Computer & Internet". Die Module bauen allerdings nicht aufeinander auf, so dass auch einzelne Themen gesondert herausgegriffen und in den laufenden Unterricht eingebaut werden können.

Das Buch kann bestellt werden oder auf dieser Seite heruntergeladen werden. Bitte beachten Sie, dass es seit der ersten Auflage des Handbuchs einige Änderungen gegeben hat. Im März 2012 wurde eine neue Version des "Wissen, wie's geht!"-Moduls zum Thema "Suchen und Finden" erstellt. Sollten Sie noch eine ältere Version des Handbuchs besitzen, so finden Sie auf dieser Seite stets die aktuelle Variante vor.

Download des Handbuches bzw. einzelner Kapitel

Cover des Handbuchs; Rechte: Internet-ABC

Einzelne Teile des Handbuchs

Einleitung

Einzelne Unterrichtseinheiten des Handbuchs

Surfen und Internet - So funktioniert das Internet

Achtung! Die Gefahren - Darauf solltest du achten!

Lesen, Hören, Sehen - Medien im Internet

Mitreden & Mitmachen - Selbst aktiv werden!

zurück

Zum türkischen Bereich
Screenshot der Website www.euromediaawards.eu/

Erasmus EuroMedia Awards 2014
Die European Society for Communication and Education (ESEC) hat dem Internet-ABC das Gütesiegel der Erasmus EuroMedia Awards 2014 verliehen.

weiter

 

Presse

 

Materialien & Service

 

RSS

 

Mitglieder

 

Über uns / About us

 

Auszeichnungen / Preise

 

E-Mail an die Redaktion

E-Mail an die Redaktion

 


Newsletter abonnieren


Schirmherrschaft: www.unesco.de
 
www.klicksafe.dewww.seitenstark.de

Themen

Online-Communitys  Computerspiele  Jugendschutz  Mobbing  Lernsoftware  Schule  Spieletipps