Sich treffen und miteinander quatschen kann man bekanntlich auch im Internet – zum Beispiel in einem "Sozialen Netzwerk". Soziales Netzwerk? Vielleicht kennst du diesen Ausdruck nicht. Aber von einem Sozialen Netzwerk hast du bestimmt schon einmal gehört: Facebook. Es gibt aber noch andere Netzwerke.

Aber was bedeuten diese beiden merkwürdigen Wörter "sozial" und "Netzwerk"? Sozial bedeutet gemeinschaftlich. Und ein Netzwerk ist ein Zusammenschluss von vielen Personen. Eigentlich ist auch dein Freundeskreis ein Soziales Netzwerk. Aber nur im Internet nennt man es auch so. Hier kannst du dich präsentieren, mit deinen Freunden diskutieren. Ihr könnt euch Bilder zeigen und Veranstaltungen planen. Auch mit Freunden, die weggezogen sind, oder Freunden aus dem Urlaub kannst du hier weiter befreundet sein.

Soziale Netzwerke sind praktisch und können viel Spaß machen. Aber man sollte sehr vorsichtig sein: Manche verraten einfach zu viel über sich. Sie vergessen, dass man nie genau weiß, wer sich hinter einem scheinbar netten Profil verbirgt. 

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein