Das Internet-ABC zeigt in dem Bereich "Praxishilfen" auf, welche Chancen das Internet für den Unterricht bietet und was man als Lehrkraft im Umgang mit Eltern und Schülern bezüglich des Themas Internet wissen sollte: Wie kann ich ein medienpädagogischen Projekt umsetzen? Was muss ich bei einem Elternabend zum Thema bedenken? Wie kann ich auf einen Fall von Cybermobbing in meiner Schulklasse reagieren? Welche Hilfsmittel kann ich Schülern mit an die Hand geben?

Wie mit Kindern über Krieg sprechen?

In den Medien gibt es aktuell viele Berichte über Kriege. Wie viel können Kinder verkraften, und wie können Lehrkräfte mit den Kinderfragen dazu umgehen?

2 Bewertungen

Internet-ABC und Moodle

Drei Moodle-Kurse mit Inhalten des Internet-ABC gibt es hier zum kostenlosen Download: "Betrug im Internet" (neu), "Online-Spiele" (aktualisiert) und "Werbung im Internet".

27 Bewertungen
0 Kommentare

YouTube im Unterricht

Was sollten Sie über den Einsatz von YouTube im Unterricht wissen? Darf ich das Erklärvideo einsetzen? Darf die Klasse vorbehaltlos auf die Plattform YouTube? Welche rechtlichen Bedingungen gelten?

33 Bewertungen
2 Kommentare

Online-Schulung zum Internet-ABC

Gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW wurde eine Online-Schulung für Lehrkräfte der Grundschulen sowie 5. und 6. Klassen entwickelt, die einen ersten Einblick in das Angebot des Internet-ABC gibt.

38 Bewertungen
0 Kommentare

Digitale Tools für den Unterricht

Das Internet-ABC stellt Lehrkräften einige digitale Hilfsmittel vor, die den Unterricht unterstützen, vielleicht erweitern oder sogar neu denkbar machen.

29 Bewertungen
0 Kommentare

Urheberrecht in der Schule

Darf ich ein bestimmtes YouTube-Video im Unterricht zeigen? Wie zitiere ich die Inhalte aus dem Internet richtig? Das Internet-ABC hat Erklärvideos, FAQ und ein Quiz zum Thema zusammengestellt.

97 Bewertungen
0 Kommentare

WhatsApp und Facebook

Worauf sollten Lehrkräfte bei der Nutzung von WhatsApp und Facebook achten? Sollten Lehrkräfte "Freundschaften" mit Schülerinnen und Schülern eingehen?  Welche rechtlichen Vorgaben müssen bedacht werden?

49 Bewertungen
0 Kommentare

Cybermobbing und Schule

Beleidigungen, Bloßstellungen, Anfeindungen in Sozialen Netzwerken über eine längere Zeit hinweg: Das ist Cybermobbing. Was können Lehrkräfte gegen diese Art des Mobbings unternehmen?

57 Bewertungen
0 Kommentare

Hate Speech

Das Thema "Hate Speech" ist Kindern und jüngeren Jugendlichen teilweise bereits begegnet, dürfte vielen aber so noch nicht in seinem ganzen Umfang und in seiner Tragweite bekannt sein. Wie können sie mit Hassreden und -kommentaren umgehen? Und: Kann dies auch im Unterricht thematisiert werden?

25 Bewertungen
0 Kommentare

Das Internet-ABC als "App"?

Die Startseite des Internet-ABC, die Lernmodule, der Hausaufgabenhelfer – so holen Sie sich einzelne Seiten des Internet-ABC auf den Startbildschirm von Tablet und Smartphone!

110 Bewertungen
0 Kommentare

Elternarbeit

Das Internet-ABC zeigt einzelne Schritte zur Umsetzung eines Elternabends zum Thema "Kinder sicher im Netz" auf und stellt passende Materialien des Internet-ABC vor.

24 Bewertungen
0 Kommentare

Schülerhilfen

Ob für die Recherche im Unterricht oder zu Hause - das Internet-ABC bietet zahlreiche Hilfsmittel und Tipps für Schülerinnen und Schüler.

17 Bewertungen
0 Kommentare