Pass gut auf dich auf!

Mobbing ist eine üble Sache – und: Mobbing gibt es auch im Internet. Wie das im Einzelnen vor sich geht und was du dagegen tun kannst, erklärt dir dieses Lernmodul.

Cybermobbing – kein Spaß!

In diesem Lernmodul erfährst du,

  • was Mobbing und was Cybermobbing ist,
  • wie sich Kinder fühlen, die gemobbt werden,
  • welche Folgen Mobbing im Internet haben kann,
  • wie du gegen Cybermobbing vorgehen kannst und
  • wie du dich schützen kannst.


Was würdest du tun, wenn jemand in deiner Klasse gemobbt wird?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
finnstaplayer 17.04.2024 09:57
Hallo,ich wurde mal geergert von meinen freunden, wegen mein stotern

Dein Internet-ABC

Hallo finnstaplayer, vielen Dank für deine Nachricht. Mobbing ist falsch, unfair und nicht in Ordnung. Manche Kinder haben Spaß daran, andere Kinder zu ärgern. Mehr zum Thema findest du hier: https://www.internet-abc.de/kinder/lernmodul-cybermobbing-gefahr-schutz/ 

Möchtest du dich mit anderen Kindern sicher und geschützt austauschen? Dann schau doch mal in unserem Forum vorbei: https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/forum/ 

leonie 10.04.2024 09:09
ich wurde selber mal gemobbt das war nicht schön und nimmand hat mir geholfen und habe es mich nicht getraut es den anderen zu erzählen weil sie mich dann auch mobben würden
Spitzi 18.03.2024 19:12
Hey, ich wurde auch gemobbt das waren zwei Schüler aus meiner Klasse und dass war echt uncool. Ein Tipp wenn ihr gemobbt werdet sagt euren Eltern bitte bescheid, sie können mit euch reden.
Jana ari 06.03.2024 12:23
Mobbing ist blöd und macht allen Angst.
Corny 06.03.2024 11:25
Ja ich hb M gemobbt und das war ned gut gute idee
JJ 05.03.2024 11:43
ich wurde selber mal gemobbt in der grundschule und deswegen würde ich zu im stehen
Arielle 23.01.2024 16:30
helfen
Hanni 09.01.2024 16:00
Ich wurde auch schon gemobt, und ich würde dem gemobbten helfen dass er ( oder sie ) nicht mehr gemobbt wird!
Bubi 16.01.2024 11:30
Das ist nicht immer möglich ohne selbst gemobbt zu werden.

*Dein Internet-ABC: Hallo Bubi! 🌟 Machst du dir Sorgen, jemandem zu helfen, die oder der gemobbt wird, weil du nicht selbst gemobbt werden möchtest? Das verstehen wir. Es gibt aber Möglichkeiten, wie du helfen kannst, ohne Probleme zu bekommen. Du könntest anonym helfen, also ohne deinen Namen zu sagen. Oder du könntest zu einer Vertrauensperson gehen, die dir hilft. Lehrkräfte und die Schule können auch unterstützen.

Es ist wichtig, dass wir zusammen gegen Mobbing sind und versuchen, etwas Gutes zu tun.
Liebe Grüße!
Amal 17.01.2024 10:00
Coole idee❤️
Enes 08.01.2024 08:55
Ich würde ihn trösten
skibidi 05.03.2024 12:25
gute idee💕

du bist ein netter mensch👍
Raman 08.01.2024 08:52
Ich hätte gesagt: hört auf ihn zu mobben sonst rufe ich den lehrer(in)
Hanni 09.01.2024 16:01
ich auch!
skibdi 05.03.2024 12:26
hätte ich auch sofort gesagrt
Weitere Kommentare anzeigen
Hilfe bei Kummer

Frag uns!

Habt ihr Fragen zum Thema Cybermobbing? Wir können euch Informationen und Beratungsseiten zusenden. Denn Mobbing sollte niemand erleiden – ob auf dem Schulhof oder im Internet.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden
Hilfe bei Kummer

Frag uns!

Habt ihr Fragen zum Thema Cybermobbing? Wir können euch Informationen und Beratungsseiten zusenden. Denn Mobbing sollte niemand erleiden – ob auf dem Schulhof oder im Internet.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden