Welche Kinder und Jugendlichen sind gefährdet?

Computerspiel; Bild: Internet-ABC
Computerspiel; Bild: Internet-ABC

Welche Kinder und Jugendlichen sind besonders betroffen oder gefährdet? Stehen bestimmte Personenmerkmale im Zusammenhang mit einer Internetsucht?

Auf diese Fragen gibt es keine einfachen Antworten. Studien zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit bestimmten Merkmalen eher Probleme haben, ihre Internetnutzung zu regulieren – aber dies trifft nicht zwangsläufig auf alle zu. Es gibt keine einfachen Ursache-Wirkungs-Beziehungen.

Zahlreiche Studien zeigen, dass Symptome einer Internetsucht vermehrt bei denjenigen auftreten, die depressiv oder im sozialen Kontakt unsicher oder ängstlich sind. Auch Personen, die schüchtern sind oder sich sozial einsam fühlen, wenden sich vermehrt dem Internet zu. Gleiches gilt bei einem geringeren Selbstwertgefühl oder bei fehlender sozialer Unterstützung im eigenen Umfeld.

Dies kann bedeuten, dass Personen, die sich weniger gut in ein soziales Gefüge integriert fühlen, sich eher dem Internet zuwenden, um dort soziale Bedürfnisse oder individuelle Ansprüche erfüllen zu können. Einzelne Internetanwendungen erleichtern die Kommunikation. Sie lenken schnell und unkompliziert von den Problemen im Alltag ab. 

Das Internet wird von diesen Personen als Möglichkeit der Flucht vor den Alltagspflichten und unangenehmen Situationen und Gefühlen wahrgenommen – die bestehenden Konflikte erscheinen ihnen dann weniger bedrohlich. 

Einzelne Symptome der Internetsucht können zum Beispiel dadurch verstärkt werden, dass der Betroffene dazu neigt, sich eher kurzfristig zu belohnen statt langfristige Strategien bei einer Entscheidung zu berücksichtigen.

Weniger gefährdet, das Internet zur Problemvermeidung zu nutzen, scheinen Personen zu sein, die 

  • keine Schwierigkeiten haben, sich mit anderen Menschen auszutauschen, 
  • eine sehr kontrollierte und gewissenhafte Persönlichkeit aufweisen und eine geringere Stressanfälligkeit haben.
5 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 09.10.2018]


Diesen Artikel bewerten
absenden

Schwerpunkt "Internetsucht"

Dies ist eine Seite des Schwerpunkts "Internetsucht bei Kindern und Jugendlichen".

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael