Wenn die Sprecher der drei ??? auf Lesereise gehen und dabei die Säle füllen, dann darf getrost von "Kult" gesprochen werden. Unzählige Bände wurden bisher von unzähligen Kindern verschlungen, und wer zu faul zum Lesen war, konnte sich die gleichnamigen Hörkassetten und -CDs in der Bibliothek um die Ecke ausleihen.

USM hat dazu immer schon auch Spiele angeboten, die jungen Kriminalisten die Chance geben sollten, selbst einen Fall zu lösen. Sonst ist ja ein "Quiz" immer eine Verzweiflungsveröffentlichung, weil so manchem Hersteller absolut nichts Neues einfallen will, aber in diesem Fall verhält es sich doch anders. Denn die Fragenattacke für echte Fans kommt in Form eines animierten Brettspiels rüber. Dabei entscheidet ein Pentagramm-Würfel über die nächsten Schritte. Natürlich gibt es Fragen zu Hauf, die aber nur echte drei ???-Profis beantworten können: Mal müssen Anagramme geprüft werden - dabei tauscht der Spieler im Geiste so lange die Buchstaben aus, bis ein neuer drei ???-relevanter Begriff herauskommt. Oder aber es werden Schlosskombinationen nachgespielt, Hörspielproben zur passenden Geschichte gesucht, verschwommene Cover identifiziert. Nur die Klugen sammeln Punkte. Wer kaum etwas weiß, bekommt allerdings garstige Kommentare, die noch nicht mal lustig sind und nur zum Ausschalten motivieren.

Fazit: Nettes Quiz, aber nur für Kenner.

TitelDie drei ???. Das Quiz
Erscheinungsjahr2010
Art des SpielsQuiz & Denkspiele
SpielgerätPC
Preis in Euro20,00
Verlag / BildrechteUSM
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Internet-ABC-Altersempfehlung10
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung
0Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 14.03.2017]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben