Newletter Internet-ABC vom 29. Juni 2017
erstellt am:   29. Juni 2017 
 

Liebe Lehrkräfte!

Mitreden und Mitmachen im Internet – ein wichtiges Thema für Kinder und Jugendliche, egal, ob sie WhatsApp, Instagramm, Snapchat oder einfach E-Mails nutzen. Das Internet-ABC zeigt auf, worauf die Jüngeren achten sollten, wenn sie solche Dienste nutzen. Und Lehrkräfte und Eltern erhalten wichtige Informationen und Materialien, um mit ihren Kindern in den Dialog zu treten.

Genau zu diesem Themenbereich – "Mitreden und Mitmachen" – und seinen Lernmodulen im Kinderbereich gibt es nun das passende Arbeitsheft mit den Unterrichtsmaterialien: als Download und zur Bestellung.

Was es sonst noch Neues im Internet-ABC gibt, verrät Ihnen dieser Newsletter!

Herzliche Grüße
Ihre Internet-ABC-Redaktion

 
 
 

Arbeitsheft 2: Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden

Das Arbeitsheft 2 beinhaltet alle Arbeitsblätter zu den Lernmodulen aus dem ersten Themenbereich "Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden": "Email und Newsletter - Post für dich!", "Chatten und Texten - WhatsApp und mehr", "Soziale Netzwerke - Facebook und Co." und "Onlinespiele - sicher spielen im Internet". 

 
 
 

EU-Initiative klicksafe zeigt, wie sich Falschmeldungen entlarven lassen

Eine neue Studie der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) zeigt, dass mehr als die Hälfte der deutschen Onlinenutzer (59 Prozent) mit Fake News schon mal in Berührung gekommen ist.

 
 
 
Fakten statt Fake; Bild: Internet-ABC
© Fakten statt Fake; Bild: Internet-ABC
Fakten statt Fake; Bild: Internet-ABC

Stop Fake News! – Unterrichtsmaterialien zum Thema

Das niedersächsische Kultusministerium hat Unterrichtsmaterialien zum Thema "Fake News und Social Bots" erstellen lassen. Anhand von praktischen Beispielen lernen die Schülerinnen und Schüler, Quellen einzuschätzen und Texte, Bilder und Videos zu bewerten.

 
 
 

Grundrechte verletzt? Ein Wochenende ohne Smartphone

Ein Schüler spielt während des Unterrichts mit seinem Smartphone. Das Gerät wird ein Wochenende lang einkassiert. Die Eltern klagten und ließen vor Gericht klären, ob die Schule das Recht dazu hatte.

 
 
 

Neues auf der Elternseite

 

Wann? Was? Wie oft? – Neue Studien zur Mediennutzung

Immer wieder erscheinen Studien darüber, wie häufig und zu welchem Zweck Kinder und Jugendliche mobile Endgeräte nutzen. Besonders die Verbreitung von Smartphones hat stark zugenommen, ein Drittel der eingeschulten Kinder hat bereits ein solches Gerät.

 
 
 
© Screenshot der getesteten Plattformen

Nachhilfe aus dem Internet?

In Deutschland bekommt jedes siebte Kind zwischen 6 und 16 Jahren Nachhilfe. Auch das Internet bietet solche Hilfen an. Wie gut sind sie? Das Internet-ABC hat sich einige Online-Lernportale näher angeschaut.

 
 
 

Neues auf der Kinderseite

 
Neues übers Netz; Bild: Internet-ABC
© Neues übers Netz; Bild: Internet-ABC

Neues übers Netz

Die Rubrik "Neues übers Netz" im Kinderbereich bietet aktuelle Meldungen über das Internet. Die kurzen Artikel können einen spannenden Einstieg in den Medienunterricht oder die Medien-AG bieten, derzeit z.B. die Themen "Roboter machen Wahlkampf" und "Alle für einen – und gegen Mobbing".

 
Baukasten-Bild; Bild: Internet-ABC
© Baukasten-Bild; Bild: Internet-ABC

Neuer Baukasten: "Zirkus"

Mit dem Baukasten können Kinder ein schönes Bild erstellen. Dieses Bild kann mit einer kleinen Geschichte in die Galerie des Internet-ABC gestellt oder als E-Card versendet werden.

 
 
 

Impressum

Monatliche Information für Lehrkräfte

URL: www.internet-abc.de

Anbieter im Sinne der §§ 55 Absatz 1 RStV, 5 Absatz 1 TMG:

Internet-ABC e.V.
Geschäftsstelle
c/o Landesanstalt für Medien NRW
Postfach 10 34 43

40025 Düsseldorf

Tel: 0211/77007-172
Fax: 0211/77007-374

V.i.S.d.P. ist Mechthild Appelhoff (LfM)
Leitender Redakteur: Michael Schnell 
E-Mail: redaktion@internet-abc.de

Sämtliche Urheberrechte liegen, wenn nicht 
anders vermerkt, bei Internet-ABC e.V. Die 
Redaktion von Internet-ABC übernimmt keine 
Garantie für die Inhalte externer Links.