Newletter Internet-ABC vom 28. Juni 2017
erstellt am:   28. Juni 2017 
 

Liebe Eltern!

Ferien! Diese Zeit nutzen manche Kinder und Jugendliche zum Lernen und Üben – manche nehmen Nachhilfe, andere setzen sich mit Freunden zusammen, weitere üben am liebsten allein.

Auch im Internet gibt es eine Reihe von Angeboten, die das Lernen unterstützen sollen. Das Internet-ABC hat sich sieben solcher Portale angeschaut. Weitere folgen in Kürze!

Was es sonst noch Neues im Internet-ABC gibt, verrät Ihnen dieser Newsletter!

Viele Grüße
Ihre Internet-ABC-Redaktion

 
 
 
© Screenshot der getesteten Plattformen

Nachhilfe aus dem Internet?

In Deutschland bekommt jedes siebte Kind zwischen 6 und 16 Jahren Nachhilfe. Auch das Internet bietet solche Hilfen an. Wie gut sind sie? Das Internet-ABC hat sich einige Online-Lernportale näher angeschaut.

 
 
 

Grundrechte verletzt? Ein Wochenende ohne Smartphone

Dieses Themen-Special bietet kurz und übersichtlich Hintergrundinformationen zum Thema "Hate Speech" und geht der Frage nach, inwieweit auch schon Kinder im Grundschulalter darüber Bescheid wissen sollten.

 
 
 
© Bild: Avokiddo

Neue Spieletipps: Thinkrolls, Mario Kart 8 und Naturblick – Stadtnatur entdecken

Das Internet-ABC hat wieder neue Spiele für Computer, Tablet und Konsolen getestet. Rasch finden Sie hier ein passendes Spiel für Ihr Kind!

 
 
 

Wann? Was? Wie oft? – Neue Studien zur Mediennutzung

Immer wieder erscheinen Studien darüber, wie häufig und zu welchem Zweck Kinder und Jugendliche mobile Endgeräte nutzen. Besonders die Verbreitung von Smartphones hat stark zugenommen, ein Drittel der eingeschulten Kinder hat bereits ein solches Gerät.

 
 
 

Wo bleibt die Privatsphäre? Facebook liest WhatsApp-Daten

Der WhatsApp-Messenger wurde von Facebook übernommen. Zunächst hatte das positive Auswirkungen für die Nutzer. Doch dann wurden die Geschäftsbedingungen geändert und umfangreiche Daten sollen nun übertragen werden.

 
 
 

Fußballspiele und Filme umsonst anschauen?

Anders als die Nutzung von Filesharing-Plattformen galt Streaming bislang als unbedenklich. Ein Irrtum, wie sich nun zeigt. Wer illegale Inhalte kostenfrei streamt, muss in Zukunft mit Abmahnungen rechnen.

 
 
 

EU-Initiative klicksafe zeigt, wie sich Falschmeldungen entlarven lassen

Eine neue Studie der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) zeigt, dass mehr als die Hälfte der deutschen Onlinenutzer (59 Prozent) mit Fake News schon mal in Berührung gekommen ist.

 
 
 

Neues von der Kinderseite

 

Neues Thema im Forum

Kinder können hier über ein bestimmtes Thema abstimmen und ihre Meinung schreiben. Das aktuelle Thema lautet: "Hast du ein Handy? Und darfst du es nutzen, wann immer du willst?"

 
 
 
Baukasten-Bild; Bild: Internet-ABC
© Baukasten-Bild; Bild: Internet-ABC

Neuer Baukasten

"Zirkus" ist das Thema des neuen Baukastens im Kinderbereich. Mit dem Baukasten können Kinder ein Bild mit den vier Internet-ABC-Tieren erstellen und eine kleine Geschichte dazu schreiben. Oder sie verschicken eine selbst erstellte E-Card.

 
 
 

Impressum

Monatliche Information für Eltern

URL: www.internet-abc.de

Anbieter im Sinne der §§ 55 Absatz 1 RStV, 5 Absatz 1 TMG:

Internet-ABC e.V.
Geschäftsstelle
c/o Landesanstalt für Medien NRW
Postfach 10 34 43

40025 Düsseldorf

Tel: 0211/77007-172
Fax: 0211/77007-374

V.i.S.d.P. ist Mechthild Appelhoff (LfM)
Leitender Redakteur: Michael Schnell 
E-Mail: redaktion@internet-abc.de

Sämtliche Urheberrechte liegen, wenn nicht 
anders vermerkt, bei Internet-ABC e.V. Die 
Redaktion von Internet-ABC übernimmt keine 
Garantie für die Inhalte externer Links.