"Miau Mou Mi" Was hat meine Katze gerade gesagt? Und: Wie sagt man "Komm mal her!" in Katzensprache? Keine Ahnung? Das geht wohl allen Menschen so. Einige Apps sollen genau das ändern. Ein Scherz?

Nö. Ein Scherz ist das nicht, aber auch keine sehr ernste Sache. Die Apps sollen Mensch und Katze unterhalten, also Spaß machen. Das steht auch in den Beschreibungen drin. Man kann sie aufs Smartphone oder ein Tablet laden.

So funktionieren die Apps: Entweder man nimmt das Gemautze der Katze auf und die App sagt einem dann, was das wohl heißen sollte. Oder: Man kann einen Satz wie "Na, was hast du denn gemacht?" in unterschiedlichen Stimmungen aufnehmen: Wütend, traurig, fröhlich und so weiter. Dann wird dieser Satz (angeblich) in der entsprechenden Stimmung auf Kätzisch übersetzt und klingt dann wie "Miau Mou Mi" oder ähnlich.

Einige Leute zeigen im Internet, wie ihre Katzen darauf reagieren. Wie die Katzen das finden? Viele sind genervt oder es interessiert sie gar nicht.

Allerdings kann man mit Computerprogrammen sehr wohl erkennen, in welcher Stimmung eine Katze ist und was ihr Gemautze ausdrücken soll. Diese Programme wandeln Stimmen in Kurven und Farben um. An diesen Kurven kann man dann die Stimmlage und Lautstärke beim Miauen erkennen. Einige Forschungen deuten darauf hin, dass Katzen lange und hoch miauen, wenn sie aufgeregt sind. Wir Menschen reagieren auf solche Rufe auch schneller.


Katzensprache verstehen: Können Computer, Tablets und Apps dabei helfen?

90Bewertungen
38Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 14.04.2021]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Clara17.03.202118:47
Braucht man einfach nicht
Hasiii15.03.202115:55
Super cool

denn ich bekomme eine Katze
sdjft15.03.202113:50
so ein Quatsch!!!!!!
Artem14.03.202109:43
cooler Artikel,finde ich. Katzensprache zu sprechen wäre doch richtig nice,oder?????
Nena13.03.202120:37
waaaaaaaaaaas?
Schneeflocke13.03.202113:38
Ich habe mal gehört, dass Katzen für Menschen anders miauen als zu anderen Tieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber wenn das so wäre, könnte man verschiedene Arten von Miau erkennen.
Hi12.03.202117:21
Ich finde den Artikel gut. ????
Glaub aber nicht wirklich dran.
Trotzdem würde ich gerne wissen ob es wirklich funktioniert.
Neila11.03.202119:15
Erst einmal: Cooler Artikel!
Ich selbst habe zwar noch nie etwas von Apps die die Sprache der Katzen in Menschensprache umwandeln gehört, aber schon sehr viele die die Sprache der Hunde angeblich übersetzten.
Nun zu meiner Meinung: Ich bin mir nicht so sicher, ob das stimmt oder nicht. Eigentlich könnte ja jeder behaupten, das die Katze/Der Hund gerade das und das sagt. Nachweisen ob es stimmt, kann jedoch niemand.
Schlaumeier11.03.202109:15
Katzensprache ist ein wissenschaftliches ungelöstes Rätsel
huhn@internetabc10.03.202109:24
Mal im Ernst!:
glaubt ihr das wirklich.???????
Ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette