Wer sich den Aprilscherz ausgedacht hat, weiß keiner mehr so genau. Sicher ist: Die Aprilscherz-Tradition gibt es fast überall und schon seit Jahrhunderten. Kennt ihr schon die Aprilscherze mit Computern und anderen elektronischen Geräten?

"April! April!" – Wer das zu hören bekommt ist gerade reingelegt worden oder sprichwörtlich "in den April geschickt" worden.

Wichtig bei Aprilscherzen ist: Es darf dabei niemand verletzt werden und es darf auch kein Schaden entstehen. Dann ist nichts gegen Scherze mit Computern und anderen elektronischen Dingen einzuwenden.

Wie das funktioniert? Hier könnt euch zwei Aprilscherze abschauen... 

    Lustige Aprilscherze mit elektronischen Geräten

    Man könnte zum Beispiel behaupten: "Unser Drucker funktioniert jetzt über Sprachbefehle."

    Oder man klebt auf das Lämpchen auf der Unterseite der Computer-Maus ein Stück Papier. Dann funktioniert die Maus nicht mehr und die Benutzer der Maus sind ganz verwirrt.

    Nach einer kurzen Pause kann man dann rufen: "April! April!". Wenn das Papier anschließend entfernt wird, funktioniert alles wieder.

    Aprilscherze aus dem Internet

    • Google hat 2016 in den Niederlanden zum Beispiel behauptet, es gäbe ein selbstfahrendes Fahrrad, es gab sogar ein lustiges Video dazu.
    • Auf einer Internetseite stand 2019, es gäbe superleistungsfähige Quantenrechner – das war leider auch nur ein Scherz.
    • Und die App Screen Cleaner von Google, die das Smartphone von außen reinigen sollte, gibt es auch nicht.

    Wenn man am 1. April im Netz unterwegs ist, sollte also man noch gründlicher als sonst überlegen, ob etwas ernst gemeint ist oder nicht.


    Welche Aprilscherze hast du schon gemacht oder selbst erlebt?

    Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
    absenden
    Zum Surfschein

    Frag uns!

    Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

    Nachricht senden
    Nachricht senden
    Zum Surfschein

    Frag uns!

    Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

    Nachricht senden
    Nachricht senden