Wer sich den Aprilscherz ausgedacht hat, weiß keiner mehr so genau. Sicher ist: Die Aprilscherz-Tradition gibt es fast überall und schon seit Jahrhunderten. Kennt ihr schon die Aprilscherze mit Computern und anderen elektronischen Geräten?

"April! April!" – Wer das zu hören bekommt ist gerade reingelegt worden oder sprichwörtlich "in den April geschickt" worden.

Wichtig bei Aprilscherzen ist: Es darf dabei niemand verletzt werden und es darf auch kein Schaden entstehen. Dann ist nichts gegen Scherze mit Computern und anderen elektronischen Dingen einzuwenden.

Wie das funktioniert? Hier könnt euch zwei Aprilscherze abschauen... 

    Lustige Aprilscherze mit elektronischen Geräten

    Man könnte zum Beispiel behaupten: "Unser Drucker funktioniert jetzt über Sprachbefehle."

    Oder man klebt auf das Lämpchen auf der Unterseite der Computer-Maus ein Stück Papier. Dann funktioniert die Maus nicht mehr und die Benutzer der Maus sind ganz verwirrt.

    Nach einer kurzen Pause kann man dann rufen: "April! April!". Wenn das Papier anschließend entfernt wird, funktioniert alles wieder.

    Aprilscherze aus dem Internet

    • Google hat 2016 in den Niederlanden zum Beispiel behauptet, es gäbe ein selbstfahrendes Fahrrad, es gab sogar ein lustiges Video dazu.
    • Auf einer Internetseite stand 2019, es gäbe superleistungsfähige Quantenrechner – das war leider auch nur ein Scherz.
    • Und die App Screen Cleaner von Google, die das Smartphone von außen reinigen sollte, gibt es auch nicht.

    Wenn man am 1. April im Netz unterwegs ist, sollte also man noch gründlicher als sonst überlegen, ob etwas ernst gemeint ist oder nicht.


    Welche Aprilscherze hast du schon gemacht oder selbst erlebt?

    Phönix28.04.202114:08
    Ich wünschte es währe öfter 1. April !
    Ein Anderer03.05.202108:46
    Da hast du recht :-)
    MimiMinecraft12345678906.05.202112:56
    Du hast so recht...
    ????
    Mister Unbekannt08.05.202114:32
    da habt ihr recht
    Nala20.04.202115:26
    Meine kleine Schwester hat mir mal von einem Aprilscherz erzählt, was Ihr Klassenkamerad gemacht hat:
    Der Vater von dem Jungen (also der Klassenkamerad meiner Schwester) wollte an einem Tag Kaffe trinken, und als er einen schluck getrunken hat war es sehr salzig.
    Der Junge hat Ihn der Zucker schüssel (oder wie nennt das anders?) salz rein geschütet, und als der Vater eben zucker Ihn sein Kaffe stellen wollte hat er Salz reingestellt anstatt Zucker!
    Der Vater war natürlich sauer wegen solch einem Aprilscherz aber er fand das nacher auch witzig!
    Döniöl26.04.202113:06
    echt crass was du erlebt hast
    Noah05.05.202116:04
    Mein Vater hat das Auch mal Gemacht
    Emilia16.04.202111:48
    Wow ir habt ja witzige Sachen gemacht und erlebt. Echt nice.
    huhn@internetabc12.04.202108:09
    Ja, ich habe mit meiner Freundinn ein Tesa-Film Streifen unten an den Wasserhahn geklebt...
    isi19.04.202117:54
    bist du frida?
    Nena20.04.202109:27
    ich auch
    Bin die Spitze der Genüsse06.04.202115:56
    Mein Vater hat sich selber eine Nachricht von Steam (Programm für Spiele) mit Bild geschickt wo drauf stand das ich in einem Spiel gehackt habe (was nicht stimmte den ich bin kein "Hacker"). Und der Account (ein Account ist ein Profil) sollte wenn ich das widerholen würde gelöscht werden. Ich sah danach voller Schrecken auf meinem Computer in Steam nach ob irgendetwas passiert ist, und dann sagte mein Vater auf einmal "April April". Ich war sehr erleichtert denn ich habe für manche Spiele über 10€ ausgegeben. Seit vorsichtig! Man kann nie wissen was im Internet abgeht! Mein Vater hat nähmlich alles selber gefaket! Manche Menschen verdienen so Geld. Zum Beispeil jemand macht eine Internetseite die von z.B. Amazon sein soll, und bekommt irgendwie deine E-mail Adresse und schreibt dir einen Brief der aussieht wie von Amazon, aber fake (falsch, gefälscht usw.) ist wo dann z.B. drinne steht: Sie haben noch schulden bei uns. Habe zu viel geschrieben. Vortsetzung folgt!
    Irgendwer06.04.202115:39
    Mein Vater hat mir mal erzählt das Lego Starwars (was ich damals sehr mochte und sehr viel hatte) verboten wurde. Ich bekam natürlich gleich große Panik. Ich war leider ziemlich leichtsinnig ;).
    Bambi20.04.202115:14
    Haha, ist ja witzig!????????
    LOKI09.05.202111:58
    WITZIG????!!!
    Emma06.04.202108:15
    Ganz klassisch sagen :,,Da ist eine Spinne.''
    Phönix28.04.202114:03
    Hab ich auch schon mal gemacht (:D)
    Eva01.05.202115:35
    ich hatte auf unsere Wand eine Gummi Vogelspinne geklebt mein Vater hatts gleich gewusst aber meine Mutter wollte schon im Tierschutz anrufen und meine Schwestern sind schon draussen gewessesn und am schluss haben wir es noch gesagt bevor meine Mutter der Tierschutz angeruffen hatt ich selber wo ich sie mit meinem Vatr gekauft haben haben mir sie kaum ansehen können
    Noah05.05.202116:07
    Hihi
    Sky05.04.202122:13
    Meine Schwester ist auf einen Aprilscherz im Internet reingefallen: meine Mama hat vom einkauf erzählt. Dann meinte meine Schwester so: "wusstet ihr, dass es eine Schokolade mit Gurke & Bärlauch Füllung gibt?" Meine Oma und meine Mama sagten dann "Neeiiin, das glaub ich nicht, sowas gibts doch nicht" Aber meine Schwester: "Doch, ich hab auf einer App die Werbung dafür gesehen. das war offiziell von Milka" Dann hat sich rausgestellt, dass die Marke Milka einen Aprilscherz gemacht hat! Die Schokoladenwerbung sah echt aus...mit Foto und so! Aber die gibts nicht wirklich.
    Asi28.04.202115:18
    HahahahhahahahhaHH eyyyyy
    hoppla04.05.202109:29
    hahahaha lustig (:
    AY01.04.202120:34
    meine geschwister sagen immer ich habe eine spinne oder ein kaefer auf dem kopf ich bin langsam ech weuten darauf:~€
    Aarohi01.04.202111:34
    Ich habe schon mal ein Aprilscherz gemacht, dass ich meinem Vater ein fake Brief gegeben habe, und da stand, dass es von seiner alten Arbeit war! Und dann habe ich geschrieben, dass er in den Garten gehen soll und ein Paket öffnen soll, und als er das gemacht hat, stand da April, April!
    Das alles habe ich gemacht!!!
    Ein Anderer03.05.202108:50
    IoI xd
    mou03.05.202113:04
    Cool!!!
    Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
    absenden

    Ältere Meldungen

    Zum Surfschein

    Frag mich!

    Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

    Nachricht abschicken
    Nachricht an Arnette

    Ältere Meldungen

    Zum Surfschein

    Frag mich!

    Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

    Nachricht abschicken
    Nachricht an Arnette