Was ist das für ein Virus? Und woher kommt es?

Auch wenn nun wieder vieles geöffnet worden ist: Schulen, Zoos, Geschäfte – so wie früher ist es noch nicht. Das Coronavirus ist noch immer da und wir müssen weiterhin vorsichtig sein.

Vor einem halben Jahr ging es in China los und nach ein paar Monaten verbreitete es sich auch in Deutschland. Das Virus kann vor allem für alte Menschen gefährlich werden, aber auch für solche, die bestimmte Vorerkrankungen haben. Es wird vor allem durch Husten und Niesen der Infizierten übertragen, aber auch durch engen Kontakt.

Zunächst gab es die Empfehlung, möglichst keinen oder nur sehr wenig Kontakt zu anderen Menschen zu haben. Daher wurden die Schulen, Geschäfte die Kinos und vieles mehr geschlossen. Mitlerweil ist in Deutschland die Zahl der Menschen, die sich täglich infizieren, geringer geworden. Daher versucht man nun, alles wieder ein bisschen zu lockern. Du gehst wahrscheinlich auch wieder in die Schule, wenn auch nur für einen oder zwei Tage, oder?

Viele Menschen hoffen auf Medikamente gegen das Coronavirus: auf einen Impfstoff und auf ein Mittel, das Infizierte wieder gesund macht. Bis dahin sollten wir uns aber alle richtig verhalten. Zum Beispiel Abstand halten und an einigen Orten Mundschutz tragen. Damit du dich gut informieren kannst, haben wir für dich ein paar gute Internetseiten gesammelt – siehe unten.

Gute Informationen sind wichtig, denn es gibt auch einige Falschmeldungen. Von großen Verschwörungen ist da die Rede und auch davon, dass es das Virus überhaupt nicht gebe. Lass dich dadurch nicht verunsichern! Habe keine Angst davor! Zeiten mit solchen Krisen verunsichern die Menschen. Und manche Personen sind dann eher bereit, solche falschen Informationen zu glauben.

Über alle diese Themen informieren wir dich auf dieser Seite. Bitte bachte aber, dass wir keine Nachrichtenredaktion sind: Wir können nicht auf alles eingehen und das auch nicht jeden Tag. Aber wir bieten dir ein paar Linktipps zu Internetseiten, die dich immer auf dem Laufenden halten.


Alle Beiträge des Internet-ABC (aktuelle stehen oben)

Weiter unten findest du noch Linktipps zu anderen Internetseiten mit Informationen zum Coronavirus!

Coronavirus: Was stimmt und was stimmt nicht?

Es werden derzeit einige falsche Nachrichten und Gerüchte verbreitet. Dabei wird Politikern oder anderen Gruppen unterstellt, andere Menschen absichtlich zu täuschen.

50Bewertungen
12Kommentare

Neues Thema im Forum!

Kannst du dir einen Unterricht allein über Internet und Computer/Tablet vorstellen? Stimme mit ab und schreibe deine Meinung!

66Bewertungen
107Kommentare

Endlich wieder Schule – aber nicht jeden Tag

So schnell wie möglich sollen jetzt alle Kinder wieder zur Schule gehen. Dafür soll der Unterricht auf unterschiedliche Tage oder sogar Wochen verteilt werden. 

53Bewertungen
89Kommentare

Wegen Corona verspäten sich die neuen Emojis

Jedes Jahr gibt es neue Emojis, nächstes Jahr werden die sich aber verspäten. Entwickelt werden die nämlich von freiwilligen Helfern – und die haben wegen des Coronavirus gerade viel zu wenig Zeit.

95Bewertungen
169Kommentare

Corona und die umstrittene Handyortung

Bei der Bekämpfung von Corona wurde über die sogenannte "Handyortung" nachgedacht. Damit könnte man herausfinden, wer sich alles in der Nähe eines Infizierten aufgehalten hat.

102Bewertungen
27Kommentare

Falsche Nachrichten und Gerüchte (Fake News) zum Coronavirus

Auch über das Coronavirus werden im Internet und über Messenger wie WhatsApp immer wieder falsche Meldungen und Gerüchte verbreitet. Das verunsichert natürlich viele Menschen.

130Bewertungen
46Kommentare

Diskutiere mit über die Bildschirmzeit!

Darfst du in der jetzigen Zeit mehr fernsehen, mehr am Bildschirm spielen, mehr am Computer und Handy machen? Stimme mit ab und schreibe deine Meinung!

93Bewertungen
167Kommentare

Linktipps zu Internetseiten über das Coronavirus

logo! über das Coronavirus

Auf der Themenseite von ZDF-logo! bekommst du immer aktuelle Nachrichten zum Virus. Zudem werden dir hier tolle Informationen geboten: Warum es so lange dauert, bis ein Impfstoff fertig ist. Oder was eigentlich "Vorerkrankungen" sind.

Corona-Spezial der Blinden Kuh

Die Kindersuchmaschine www.blinde-kuh.de bringt dich zu den Angeboten von TV- und Radiosendern (ARD, ZDF, Kika etc.), zu Kinderseiten, zu Videos und Mitmach-Seiten rund um das Thema "Corona".

Hanisauland: Spezialseite zum Coronavirus

Was ist das Coronavirus? Was kann passieren? Wie können wir uns und andere schützen? Wie schützt uns der Staat? Welche Auswirkungen haben Schutzmaßnahmen? Diese und mehr Fragen beantwortet dir Hanisauland.

Seitenstarke Sonderseiten zum Thema Coronavirus

Seitenstark bietet dir einen Überblick guter Kinderseiten zum  "Coronavirus" – und eine Sonderseite: Corona Spezial für Kinder. Mach dich schlau!

169Bewertungen
113Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 08.07.2020]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Ping Pong Pizzapilot01.04.202010:11
Dass man nicht in die Schule kann ich nicht schön, aber es gibt doch sehr viel Spaß Zuhause. Wie wäre es mit Schlafzimmer-Handball oder Zimmer aufräumen.
cati01.04.202010:05
ICH HABE BIS ZU DEN HERBST FERIEN KEINE SCHULE.
cati01.04.202010:00
Mir ist es daheim auch Lanweilig ich will beser schule gehn in der schule ist es besser.
Leoni31.03.202008:59
gutso fit ich
lolo30.03.202019:09
MOMO DU HAST NICH Recht
chicken30.03.202015:27
ich finde es nicht cool zu hause zu bleiben es ist sehr langweilig wen man keine schule hat :(
Frani30.03.202013:54
also man solte einfach keine angst haben dan pasirt einem auch nichz.
Franzi30.03.202013:49
ja es ist wircklich schade das wier nicht in gross Famylie Ostern feiern könen.Hat eben ales sein vor und sein nachteill.
della duck30.03.202011:43
alles krass
Moritz27.03.202013:28
Es ist sehr langweilig zu Hause mittlerweile. Ich hoffe dass das bald vorbei ist.
Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael