Der Deutsche Kinderschutzbund

Logo: Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
Logo: Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.

Hast du schon einmal vom Deutschen Kinderschutzbund gehört? Weißt du, was der Deutsche Kinderschutzbund macht? Wenn nicht, dann lies doch einfach das folgende kurze Interview, das wir mit dem Kinderschutzbund geführt haben. Übrigens: der Deutsche Kinderschutzbund ist ein Fördermitglied des Internet-ABC!

Was macht der Deutsche Kinderschutzbund?

Der deutsche Kinderschutzbund setzt sich für die Rechte und Belange von Kindern bis zum 18. Lebensjahr ein. Das geschieht auf verschiedenen Wegen, zum Beispiel über Informationen und vorbeugende Maßnahmen. Er reagiert zudem auf aktuelle Ereignisse rund um das Wohl der Kinder und versucht, künftige Probleme von Kindern frühzeitig zu erkennen und aufzugreifen.

Müssen eigentlich in Deutschland Kinder geschützt werden? Welche Probleme stehen hier im Vordergrund?

Ja, Schutz von Kindern ist auch in Deutschland wichtig. Zum Bespiel in der digitalen Welt. Durch Handys, Computer und Tablets ist das Internet leicht zugänglich für jedes Alter. Da es das Internet noch nicht so lange gibt, sind dafür auch noch nicht so viele Regeln und Gesetze geschaffen worden. Manche Internetplattformen erheben unnötig private Daten. Die Daten von jedem Menschen sind aber sehr wertvoll und schutzbedürftig. 

Macht der Kinderschutzbund auch etwas zum Schutz der Kinder im Internet?

Um Kinder in den Themen Datensicherheit im Internet und Cybermobbing fit zu machen, bietet  der Kinderschutzbund in Kooperation mit der Krankenkasse KNAPPSCHAFT das Projekt "Firewall Live" an. Dabei kommen zwei Medienpädagogen an Schulen und geben Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrern und Eltern Tipps für den sicheren Umgang in der digitalen Welt. 

Warum ist der Schutz meiner Daten im Internet so wichtig? Wie kann man Daten im Internet schützen?

In der digitalen Welt ist ein sicheres Passwort Gold wert, um persönliche Daten zu schützen. Aber was muss man dabei beachten? Dabei helfen dir die Cybermights. Beim Spielen hilfst du den Cybermights, einen spannenden Fall zu lösen. Dabei erlernst du die einfachen Regeln für das Erstellen eines sicheren Passwortes im Internet. 

Wohin oder an wen kann ich mich wenden, wenn ich dringend Schutz brauche?

Der Kinderschutzbund hat in jedem Bundesland einen sogenannten Landesverband und in 420 Orten in Deutschland haben wir ein Büro.  Eines davon ist bestimmt auch in deiner Nähe. Über die Postleitzahl  bekommst du auf der Internetseite des Deutschen Kinderschutzbundes heraus, wo der nächste Ansprechpartner ist.

Oder wähle die Nummer gegen Kummer: 0800 111 0 333. Beratungszeiten: montags bis samstags 14 bis 20 Uhr. 

12 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 15.03.2017]


Diesen Artikel bewerten
Absenden
Surftipps-Icon-Der Deutsche Kinderschutzbund
Surftipps

Du hast Rechte!

Wusstest du schon, dass du Rechte hast? Der Deutsche Kinderschutzbund möchte dir erklären, warum es Rechte für Kinder gibt und wo du mehr über sie erfahren kannst.
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael