Das Coronavirus hat manchmal blöde Folgen: Einzelne Schülerinnen oder Schüler können nicht zur Schule kommen. Sie stehen unter Quarantäne. Oder eine ganze Klasse, vielleicht sogar eine ganze Schule ist für eine Zeit lang geschlossen.

Gibt es an deiner Schule die Möglichkeit, von zu Hause aus gut zu lernen? Also Unterricht aus der Ferne zu bekommen – über das Internet, mit Computer oder Tablet? Stimme mit ab und schreibe deine Meinung!

Gibt es an deiner Schule die Möglichkeit, zu Hause über Computer und Internet Unterricht zu bekommen?


Wie ist das in deiner Schule genau geregelt?

Milena23.11.202010:54
Gerade ist Homeschooling wegen corona aber wir Lernen über das Handy es ist aber blöd.
corona soll weg23.11.202017:13
bei uns ist es auch so :(
gggbvjkjnvf25.11.202006:18
An meiner Schule gab es schon ein paar Coronafälle.
Isabella06.12.202009:26
Ja für mich war es auch blöd
Christina06.12.202012:53
Bei meiner Schule weiß ich nicht wie viele Coronafälle es gibt aber meine Schule ist okay
cassandra13.12.202013:24
wir haben schule zum glück! ihr auch?
drawing4ever23.11.202000:37
voll unterschiedlich. Manche Lehrer bieten freiwillig Videochats an, senden oft Aufgabenblätter, gestalten Powerpoints, Selbstkontrolle-Tests und Textblätter zum Lernen... manche schicken halt ab & zu Aufgaben aus dem Buch was man angucken soll. Aber ein paar sind unerreichbar und antworten erst nach 100 Mails von Eltern mal, dass sie noch leben und ja vielleicht auch mal Aufgaben geben werden...
anti corona24.11.202015:38
bei uns ist es auch so
Laura22.11.202019:04
In meiner Schule ist es so ,dass wir in der Unterrichtszeit Videochat machen (zuhause)
jasmin29.11.202014:55
bei uns ist es auch so
Christina21.11.202014:20
Meine Schule ist offen aber damahls haben wir E-Mails bekommen ich aber nicht ich hatte die Hausaufgaben per Post bekommen
Merlok2.001.12.202011:51
Wir haben sie hauch über E-Mails bekommen
Chima21.11.202012:46
Jeder bekommt von der Schule ein Macbook gehliehen, und darüber machen wir das
Christina21.11.202011:48
Ich hab nichts technisches Zuhause (bis auf Fehrnsehen) weil ich bin noch in der 4.Klasse und meine Mama hat mich in der Mittelschule angemeldet aber ich krieg einen Computer wenn ich Geburstag habe und der ist im Februar und ich bin 10 Ich bin noch in der Grundschule ( 4.Klasse) dort fahre ich mit dem Buss weil meine Schule wet weg ist........................................................................................................................ Nächstes Jahr gehe ich zu Fuß zur Mittelschule weil ich nebenan wohne aber wen ich dort schwere Schultasche habe dan muss ich nahause gehen...Wen ich zur Mittelschule gehe dan gehe ich nach der Schule nochmal dort hin zum Fußballtraining oder zum Gimnasium
ANGELINA06.12.202014:38
Du machst Fußballtraning ?????????????????????????? .
Ines20.11.202017:39
PS: Im Frühling hat meine Klassenlehrerin herumgefragt, wer lieber Onlineunterricht will, also live mit Webcam und festen Zeiten, wo alle online gehen. Fast niemand wollte das und dann wurde ausgemacht, dass Livechats mit Lehrern nur zusätzlich freiwillig angeboten werden, weil ganz gut funktioniert hat. Manche aus meiner Klasse können erst an den Computer, wenn die Eltern fertig mit der Arbeit sind. Oder manche haben keinen Raum, in dem sie laut reden können, weil die ganze Familie arbeitet. Dann können sie E-Mails schicken oder Aufgaben ausdrucken, aber nicht vormittags stundenlang im Onlineunterricht sitzen.
Ines20.11.202017:36
Wir bekommen Aufgabenlisten und Scans von Arbeitsblättern und Zusammenfassungen. Wenn man die Aufgaben fertig hat, schickt man sie dem Lehrer per E-Mail z.B. als Textdatei oder ein Foto von der fertigen Aufgabe. Dann schickt er eine Bewertung oder so zurück. Wer will, kann die Lehrer anrufen, wenn er Fragen hat.
Kristina20.11.202013:27
Meine Schule ist noch offen aber wir müssen auch im Sitzplatz diese Maske tragen aber wen die Lehrerin die Fenster aufmacht dann dürfen wir die Maske runtertun und auch beim Essen und ich will nächstes Jahr in der Mittelschule wie ist es dort? schreibt mir gerne Eure Kristina Liebe Grüße aus der Klasse 4b
ANGELINA06.12.202014:43
Hi ich bin in der 5b bei uns istbes so ab der siebten und in den gängen masken tragen also wir noch nicht genauso wie die 6 klasse aber in denn Pausen drausen haben wir nach den ersten block und nach denn zweiten in dieseen pausen dürfen wir masken absetzen wenn wir 1,50 meter abstand halten find ich schon gut
leonie29.12.202015:05
ich bin in der klasse 6a. Wir müssen ab klasse 5 maske tragen im klassenzimmer in den Gängen auf dem Pausenhof und in der umkleide.LG
Finny✨20.11.202009:19
wir müssen masken im untericht tragen und in den pausen dürfen wir essen.
wenn wir eva i (computer) haben gehen wir immer auf internet- abc.
am anfang mussten wir alle den surfschein machen und das hat mir sehr viel spaß
gemacht.das verhältnis in userer schule finde ich sehr doof.
Isabella06.12.202009:29
okay.....
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
96Bewertungen
122Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 16.01.2021]
Diesen Artikel bewerten

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette