Du möchtest selbst Videos erstellen und sie anderen zeigen? Oder schaust du gern im Internet Videos oder Sendungen für Kinder? Willst du mehr über die Heldinnen und Helden deiner Lieblingsserien wissen? Dann haben wir hier einige empfehlenswerte Links für dich!

Erklärvideos beim Internet-ABC

Film ab!

Kennt ihr schon unsere Erklärfilme rund um den Computer und das Internet? Unter den Videos könnt ihr auch eure Meinung oder eure Fragen posten. Schaut mal rein!

1107 Bewertungen
7 Kommentare

Lernvideos

ARD alpha Schulfernsehen

ARD alpha bietet als Bildungskanal ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche, gebündelt im "Schulfernsehen".

ARD-Mediathek: Lernvideos

In der ARD-Mediathek gibt es Lernvideos für den Unterricht, als Nachhilfe oder zur Prüfungsvorbereitung. Mit Spaß für die Schule lernen!

EDUC' arte

EDUC' arte ist eine interaktive Schul-Mediathek des Kultursenders arte mit über 1.000 Filmclips und Materialien zu verschiedenen Schulfächern.

Mundo

Mundo ist die offene Bildungsmediathek der Länder. Über die Suche können gezielt Videos für bestimmte Altersgruppen und Schulfächer gefunden werden.

Planet Schule

Planet Schule ist das Schulfernsehen von WDR & SWR. Die Lehrfilme sind nach Fächern sortiert.

Fernsehsender für Kinder

KiKA

Wann fängt die Sendung noch mal an? Wer spielt die Neue bei Schloss Einstein? Wo finde ich Filme für Kinder? All diese Fragen werden hier beantwortet. Dazu Spaß, Hintergründe, Spiele und noch viel mehr!

ARD-Mediathek Familienprogramm

Märchen, Spielfilme, Serien, Wissen und Dokus - hier gibt's unterhaltsame und spannende Videos für Kinder und die ganze Familie gibt es in der ARD-Mediathek! "Die kleine Meerjungfrau", "Die Sendung mit der Maus", "Shaun das Schaf" und weitere Videos kannst du hier entdecken.

ZDFtivi

Ob Löwenzahn, logo!, Pur + oder Bibi und Tina - hier findest du natürlich das komplette ZDF TV-Programm für Kinder! Aber hier erfährst du auch, wie Fernsehen gemacht wird, kannst deine Lieblingsmoderatoren besuchen, viel spielen und gewinnen! 

WDR Kinder

Hier findest du eine Übersicht von WDR-Kindersendungen. Die Übersicht ist eine Auswahl und wird laufend aktualisiert.

MDR Kinder

MDR TWEENS ist ein Angebot für alle Kinder von 8 bis 13 Jahren. Hier gibt es Livesendungen und Musik. 

SWR Kinder

Das SWR Kindernetz ist die Kinderseite des Südwestrundfunks. Zum Kindernetz gehören unter anderem die Sendungen Tiere bis unters Dach, Tigerenten Club und mehr.

Kinder-Nachrichtensendungen

Nachrichten und Meldungen

Hier findest du Kindernachrichten zum Anschauen und Lesen!

14 Bewertungen
0 Kommentare

Kinderfilme

Kinofilme

In der Kinderfilmwelt findest du Informationen zu aktuellen Kinofilmen, aber auch zu Filmen, die mal im Kino liefen und nun als DVD zu kaufen oder auszuleihen sind. Außerdem kannst du dich über das Filmemachen schlau machen.

dok' mal! – alles rund um Dokumentarfilme

"dok' mal!" erklärt dir, wie Dokumentarfilme gemacht werden. Willst du selbst zum Filmemacher werden? Auf der Seite wird dir gezeigt, was du alles berücksichtigen musst. Außerdem gibt es ein Lexikon zu Filmbegriffen und Dokus zum Anschauen. Film ab!

Kinderfilmwelt

In der Kinderfilmwelt kannst du Vorschauen zu Kinderfilmen sehen – und auch eine Bewertung abgeben und einen Kommentar schreiben. 

Kinderprogramme im Überblick

Flimmo Online - fernsehen mit Kinderaugen

Auf dieser Seite und in einer Broschüre kannst du zusammen mit deinen Eltern Sendungen im Fernsehen aussuchen. Hier findest du Informationen zum Inhalt der Sendungen - und deine Eltern Hinweise, für welche Altersgruppe ein Film, eine Serie oder eine Show geeignet ist.

Videos selbst machen

Juki - Das Videoportal mit Community

"Juki" ist ein Videoportal mit Community auf der Internetseite kindersache.de. Du kannst eigene Trickfilme produzieren und diese sowie andere Videos veröffentlichen, kommentieren, bewerten und Profile anlegen.

Trixomat

Ein weiteres Trickfilmwerkzeug steht mit dem Trixomat auf der Kinderseite der bpb HanisauLand.de bereit.

Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden