Linktipps: Politik

Wenn dich interessiert, was in der Welt passiert, worüber die Politiker reden und wie Kinder in anderen Ländern leben, bist du auf diesen Internetseiten richtig.

Asyl, Demokratie, Exil: Noch nie etwas davon gehört?
Dann wird es höchste Zeit für einen Besuch bei Bärbel, dem Nilpferd, Wildsau Egon und dem Hasen Rainer. Begleite sie auf ihren spannenden Abenteuern und mach dich schlau, damit du dann auch bald mitwählen und die Hanisauländer beim Aufbau einer eigenen Demokratie tatkräftig unterstützen kannst.

Nachrichten aus der ganzen Welt
Sowieso.de informiert dich gründlich über alles Neue in der Welt. Und du kannst mitmachen, als Kinderreporter. Ein Lexikon erklärt dir zudem viele Begriffe, die du vielleicht schon einmal in den Nachrichten gehört hast.

Kinder, Kinder!
Kinder aus aller Welt kannst du auf dieser Seite des Kinderhilfswerks unicef kennenlernen. Außerdem gibt es Nachrichten, Berichte von Kinderaktionen, ein Quiz und Spiele. Wenn du selbst etwas tun willst, kannst du Juniorbotschafter werden.

Ein Kinderrathaus im Internet
Warst du schon mal im Rathaus deiner Stadt und hast gesehen, wie viele Menschen dort arbeiten? Was machen sie den ganzen Tag? Entdecke gemeinsam mit "Ratz", was ein Rathaus und eine Stadtverwaltung alles für eine Stadt tun. Du erfährst zum Beispiel, welche Aufgaben ein Bürgermeister hat. Du erlebst, wie ein Rettungshubschrauber zum Einsatz startet. Und du kannst dich im Goldenen Buch der Stadt verewigen.

Rechte sind auch Kindersache!
Hat Politik überhaupt etwas mit Kindern zu tun? Na klar, auch du hast Rechte! Diese Seite ist für alle gedacht, die selbst aktiv werden und sich für ihre Rechte stark machen wollen.

Entwicklungshilfe und -politik
Die fünf Freunde der Global Gang führen dich kreuz und quer durch die ganze Welt. Erfahre einiges über Entwicklungshilfe und -politik sowie über die Arbeit von "Brot für die Welt". Über Erlebnisberichte erfährst du, wie Kinder weltweit leben. Die Community lädt zum Plaudern ein. In der Global Gang kannst du auch kostenlos Mitglied werden.

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 11.05.2016]


Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
Nachricht abschicken
Nachricht an Michael