Klassenchat ohne Stress

Ein Klassenchat braucht Regeln; Bild: Internet-ABC
Ein Klassenchat braucht Regeln; Bild: Internet-ABC

Viele Klassen haben einen Klassenchat. Und der läuft natürlich meistens über WhatsApp. Das ist erstmal nützlich, kann aber auch ganz schön viele Probleme mit sich bringen. Manche ärgern sich über Nachrichten, in denen gelästert wird, andere möchten auf keinen Fall nachts gestört werden. Und wer gar kein Smartphone hat, fühlt sich sowieso ausgeschlossen.

Klarer Fall also: Ein Klassenchat braucht Regeln. Er sollte vor allem für den Austausch von Nachrichten da sein, die den Unterricht betreffen. Alle privaten Themen gehören in andere Chats. Gemeinsam sollte die Klasse festlegen, worüber geschrieben werden darf und zu welchen Zeiten das geschieht. Wichtig ist auch, darüber nachzudenken, wie diejenigen an die Informationen kommen, die nicht online gehen können.

Der den Klassenchat verwaltende "Admin" sollte noch auf mehr Dinge ein Auge werfen. Er oder sie muss unbedingt aufpassen, dass die Beiträge nicht beleidigend werden und keine Gemeinheiten losgelassen werden. Und wenn es mal Ärger gibt, sollte der Admin versuchen, im privaten Gespräch alles wieder gerade zu biegen. Keiner darf schließlich vorschnell rausgeworfen werden.

Habt ihr einen Klassenchat? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Eule 123 26.02.2018 21:53
Meine Freundin hat auch einen Kalssencjat problem da ist das gruselige Kettenbriefe dieganze Zeit hin und her geschickt werden und das allen angst macht
sevgi 21.12.2017 08:01
wir haben ein klassen chat aber nicht jeder von der klasse ist drin weil die jungs nicht in die gruppe wollen
Affenheld 17.11.2017 15:01
Wir haben einen Klassenchat in den nur die Eltern etwas schreiben dürfen. z. B. welche HA heute auf sind.
Yuhan cynthia 13.12.2017 16:15
Also wir auch aber eine Weihnachtsgruppe haben wir auch wo dardana vivien mia malina nati Yuyu also ich bin da fragen wir nach Hausaufgaben Kältefrei, hitzefrei oder wenn man etwas nicht weißt lieber Affenheld gute Kommentar
Lavera 16.11.2017 17:27
Wir auch
Janna 05.11.2017 17:15
Wir haben einen Klassenchat, aber ich schreibe da selten was. Meistens fragt jemand, was Hausaufgabe ist oder ob es stimmt, dass eine Stunde ausfällt oder so. Wenn dann mal zwei Personen länger hin und her schreiben, meckert gleich jemand, dass sie das privat schreiben sollen...
cynthia 06.11.2017 19:37
Manchmal muss man das aushalten
Sanja 09.11.2017 19:59
Tja da hat cynthia recht! Bei mir ist es auch in der Schule und in der Klasse!
Emily 10.11.2017 15:31
Naja die anderen ist bestimmt oft genervt
Lotta-Maria 11.11.2017 14:23
Wir haben auch ein Klassenchat meist schreibt nur una und Julie
Sanja 05.12.2017 15:51
Tut mir leid für dich Janna aber bei uns ist es auch noch so !
Sabine-Katie 13.12.2017 16:08
Sanja du sagst es falsch es tut keiner doch leid das ist Ihren Problem!
Yuhan cynthia 13.12.2017 16:10
Wir haben eine Weihnachtsgruppe von mir mit Dardana Vivien Mia Malina Nati und YUyu also ich
absenden
absenden
11 Bewertungen
13 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 19.04.2018]


Diesen Artikel bewerten

Ältere Meldungen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael