Hast du schon einmal etwas von "erneuerbaren Energien" gehört? Das sind Energiearten, die nicht wie Öl oder Kohle aus der Erde geholt werden – und irgendwann aufgebraucht sind.

Erneuerbare Energien können immer wieder neu hergestellt werden. Und so wird Strom oft mit Windrädern, Solarzellen oder in Wasserkraftwerken gewonnen.

Aber es geht auch viel kleiner und viel direkter. Schließlich ist auch die Muskelkraft eine solche Energiequelle. Schülerinnen und Schüler einer Gesamtschule in Kleve hatten deshalb die Idee, Fahrräder und Akkus miteinander zu verbinden.

Beim Strampeln entsteht Energie. Viele Räder haben deshalb Dynamos, die diese in Licht umwandeln. An die Lampe haben die Jugendlichen nun einfach einen USB-Anschluss montiert. Und jetzt können sie beim Radfahren ihre Smartphones aufladen.

Mit Muskelkraft das Smartphone aufladen – was sagst du dazu?


Wie findest du die Idee von den Schülerinnen und Schülern aus Kleve?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden