Stell dir vor, du schaust dir im Fernsehen oder im Internet eine Nachrichtensendung an. Der Sprecher trägt einen Anzug und eine Krawatte, er hat Papiere in der Hand und beginnt zu sprechen.

Aber etwas ist komisch: Seine Bewegungen sind abgehackt, seine Stimme klingt künstlich. Er stockt und macht Pausen an den falschen Stellen.

Genau das erlebten gerade die Besucher einer Konferenz in China. Dort sprach man nämlich über das Thema "künstliche Intelligenz". Und da gab es auch diesen Nachrichtensprecher. Der ist gar kein echter Mensch, sondern ein Computerprogramm.

Noch merkt jeder den Unterschied zwischen einem echten Nachrichtensprecher und einer künstlichen Figur. Aber in Zukunft sollen die Bewegungen und die Stimme des Computer-Sprechers viel menschlicher werden. Bis keiner ihn mehr von einem echten Menschen unterscheiden kann.

Abstimmung: Wie findest du das, wenn die Nachrichten von künstlichen Sprechern vorgelesen werden?

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden