Das Internet: Gut oder schlecht?

Schwarz und weiß, gut und schlecht; Bild: Internet-ABC
Schwarz und weiß, gut und schlecht; Bild: Internet-ABC

Wer heute zwischen 14 und 24 Jahren alt ist, wird gerne als "Generation Internet" bezeichnet. Damit ist gemeint, dass diese Altersgruppe die erste ist, in der alle online sind – jeden Tag! Das gab es vorher noch nie.

Diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden nun befragt, was sie über das Internet denken. Die Ergebnisse sind überraschend.

Die Mehrheit der jungen Menschen (69 Prozent) sagt: Die Möglichkeiten in der digitalen Welt machen mich glücklich machen.

Aber: Genauso viele junge Leute wissen auch, dass man im Internet jederzeit beleidigt oder beschimpft werden kann. Man muss dort vorsichtig und zurückhaltend sein, so ihre Schlussfolgerung – auch mit der eigenen Meinung.

Viele Jugendliche haben auch das Gefühl, im Internet ihre Zeit zu verschwenden. Oder sie befürchten, internetsüchtig zu werden. Etwa vier Millionen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben sogar Angst vor einer durch und durch digitalen Zukunft. Das sind fast doppelt so viele wie vor vier Jahren.


Deine Meinung

Gut oder schlecht - wie denkst du über das Internet?
Umfrage wird geladen
20 Bewertungen
11 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 15.01.2019]


Diesen Artikel bewerten
absenden
sadi didi9999 15.01.2019 13:12
ich finde es schlecht wenn man süchtig wird
johny 14.01.2019 14:57
alles gut!
(//"* 09.01.2019 15:31
Viele Leute sind süchtig
Bossie 08.01.2019 10:05
ist mittel sonst gut
wer 06.01.2019 14:04
Was macht man da
David 04.01.2019 12:13
Verbindung Manchmal Schlecht
Wetterexperte 02.01.2019 09:30
Ich finde das Internet gut, weil man im Internet viel lernen und viel machen kann. Es ist aber blöd dass es so viel Werbung im Internet gibt. Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht toll dass im Internet viel betrogen wird. Aber trotz dieser vielen schlechten Sachen die es im Internet gibt finde ich das Internet persönlich immer noch gut,weil es im Internet trotzdem mehr gute Sachen gibt als schlechtere Sachen .
Der Friedrich 27.12.2018 01:13
Ich hab echt keine Ahnung wie ich auf diese Seite gekommen bin aber ich hab nichts gegen das Internet!
COOLGIRL 23.12.2018 11:38
Na ja, manche Dinge sind gut und manche schlecht. Ich bin eher für halb gut ,halb schlecht.
niiiels 22.12.2018 17:15
ich surfe nicht so gerne im internet.aber viele sehen es anders.als ich mal ein referrat halten musste,war ich auch bei safari.also,wenn man informationen will,hilft ein das internet.
  • 1
  • 2

Ältere Meldungen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael