Jeden Tag im Internet unterwegs? Das ist für viele Menschen mittlerweile ganz normal – vor allem für junge Leute. Doch wie finden sie eigentlich das Internet: eher gut oder eher schlecht?

Eine Umfrage hat Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 24 Jahren gefragt, was sie über das Internet denken. Die Ergebnisse sind überraschend.

Die Mehrheit der jungen Menschen (69 Prozent) sagt: Die Möglichkeiten in der digitalen Welt machen mich glücklich.

Aber: Genauso viele junge Leute wissen auch, dass man im Internet jederzeit beleidigt oder beschimpft werden kann. Man muss dort vorsichtig und zurückhaltend sein. Die eigene Meinung solle man besser nicht überall sagen, finden sie.

Viele Jugendliche haben auch das Gefühl, im Internet ihre Zeit zu verschwenden. Oder sie befürchten, internetsüchtig zu werden. Auch, dass immer mehr automatisch wird, macht ihnen Angst. 


Deine Meinung

Gut oder schlecht - wie denkst du über das Internet?