Ein eigenes Smartphone?

Kinder mit Smartphone; Bild: Find-das-Bild.de / Michael Schnell

Ungefähr alle zwei Jahre wird die so genannte KIM-Studie veröffentlicht. KIM ist die Abkürzung für "Kindheit, Internet, Medien". Die zentrale Frage ist: Wie gehen Kinder mit Medien um, also zum Beispiel mit dem Computer, der Spielkonsole oder dem Smartphone? Teilweise wurden die Kinder selbst gefragt, teilweise aber auch ihre Eltern.

Eine Frage lautet, wer eigentlich ein Smartphone besitzt. Die Antwort: Deutlich weniger als die Hälfte der 6- bis 13-Jährigen. Aufgeteilt nach dem Alter der Kinder bedeutet dies:

  • Nur ganz wenige 6- bis 7-Jährige haben ein eigenes Smartphone – nicht einmal jeder Zehnte.
  • Jeder Vierte der 8- bis 9-Jährigen und über die Hälfte der 10- bis 11-Jährigen besitzt eins.
  • Nur ungefähr jeder Dritte der 12- bis 13-Jährigen besitzt kein Smartphone.

Wie sieht es bei dir aus? 

Darfst du schon ein eigenes Smartphone benutzen? Oder ab wann wirst du eins haben dürfen?

lulu2019 12.09.2019 12:20
Hallo ich habe meins erstes ( iphone 4 ) mit 6 bekommmen um mit meien eltern zuschreiben und zu telefonieren . hatte aber auch einige spiele drauf . jetzt habe ich ein samsung galaxy s7 und bin 12 . ich habe auch einene zeitbegrenzung das bedeutet das das handy einfach nach 3 stunden aus geht . meine eltern haben mich aber auch über die gefahren im netz aufgeklärt.
Analise 09.09.2019 09:01
Ich bin auch Da Für
Lennard 05.09.2019 12:18
Ich würde gerne eins
Sarah 03.09.2019 14:18
Ich habe noch keins. Aber ich hoffe ich grieg bald eins. Ich bin 11 Jahre.
lulu12 12.09.2019 12:23
ich finde du solltest jetzt schon eins haben allein um die nutzung damit zu üben . denn man kann so viele tolle sachen damit machen ich zum bsp. lerne vokabeln über das handy . aller dings solltest du dann auch über die gefahren im netz aufgeklärt werden ;)
jemand 02.09.2019 10:46
Ich hab mein Handy in der 5 Klasse bekommen, auch wenn alle anderen schon eins hatten.
lena 04.09.2019 16:08
Hi ich habe noch kein Handy aber bekomme eins zu Weinachten sag mir mal wie du heiß.
lulu12 12.09.2019 12:26
ich finde es ein bisschen zu spät weil man kann so viel damit machen abgesehen vom spielen . ich zum bsp. kann mir überhaupt keine vokabeln lernen und hatte im schlechte noten im vokabel test, jetzt habe ich extra eine app auf dem handy um vokabeln zu üben seit dem habe ich immer gute noten .
Emika 31.08.2019 15:35
Meine Eltern erlauben Smartphones ohne Altersgrenze, aber Internet und Apps darauf erst mit 14. Davor halt nur Telefonieren, Fotografieren, Kalender benutzen, ...
lulu12 12.09.2019 12:31
ich finde das etwas zu spät mit 14 erst ins netz zu gehen . in der 5 klasse mussten wir odt für denn biologie unterricht sachen herraus suchen und soetwas dafür ist das halt praktisch . ich habe mein handy mit 8 bekommen . wurde aber auch über die gefahren im netz aufgeklärt. allerdings habe ich auch einschränkungen zb. wenn ich mir spiele runterladen möchte muss ich im erst so eine nachricht an meine eltern schicken dann können die mir das genehmigen oder halt nicht ;-) und ich kann meien such verlauf bei google nicht löschen
L1AM 30.08.2019 11:39
ich habe mein Handy mit 8bekommen und chate und zocke
ich auch 02.09.2019 12:41
EHRE
Sarah 03.09.2019 14:14
Ich finde das ein bischen zu früh.
lulu12 12.09.2019 12:34
ich habe mein handy auch mit 8 bekommen wurde aber uber die gefahren im internet aufgeklärt aber hatte nach wenigen wochen nicht wirklich mehr bock grhappt zu spielen statt dessen habr ich lieber ein brettspiel ect. gespielt . habe über das handy aber tzd. mit meiner familie geschrieben und meinen freunden und telefoniert
jasper 29.08.2019 12:26
Ich daf mit 10
lua 28.08.2019 20:59
ih habe ein iphone seit ich 3bin ich wollte aber keins ich benutze es aber
michi 30.08.2019 11:33
das finde ich überhaupt nicht gut weil wenn du klein bist solltest du deine träume erfimden und nicht immer auf dem handy zu seein
A7 30.08.2019 11:33
das finde ich ein bisschen zu jung
eiramarie 28.08.2019 10:03
ich hab kein handy bin 18 und ausenseiter 4 ever
jemand 02.09.2019 10:45
Dann kauf dir eins
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
34 Bewertungen
113 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 12.09.2019]


Diesen Artikel bewerten
Surftipps-Icon-Ein eigenes Smartphone?
Surftipps

Mobil im Internet – Tablets und Smartphones

In diesem Lernmodul erfährst du, mit welchen Geräten du ins Internet gehen kannst und was eine App ist. Außerdem zeigt er, dass ein Handy auch Stress machen kann. 
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael