Hast du schon einmal von den Kinderrechten gehört? Das ist eine gute Sache, weil durch sie Kinder geschützt werden und besser aufwachsen können. Fast 200 Länder auf der Erde haben das Abkommen unterschrieben.

Bisher galten diese Rechte für das Alltagsleben der Kinder. Also für alles, was sich in der Familie, in der Schule, auf dem Spielplatz, im Verein oder auf der Straße abspielt.

Jetzt soll es aber auch Kinderrechte für die digitale Welt geben. Kinder sollen auch beim Surfen, beim Online-Spielen, beim Chatten oder beim Nachrichten posten geschützt sein.

Der Kindersender KiKA hat deshalb Kinder dazu befragt. Die meisten wollen mehr Schutz vor Mobbing und vor Hackern. Auch der Schutz von Daten ist wichtig. Viele Kinder wünschen sich auch Tipps zum Umgang mit Smartphones und Tablets.


Und jetzt bist du dran! Was findest du ganz besonders wichtig? Wann fühlst du dich in der digitalen Welt allein gelassen? Was gehört in die große Kinderrechte-Liste für Internet, Smartphone & Co?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden