Du hast noch nie von "FOMO" gehört? Das ist die Abkürzung von "Fear of Missing out" – die Angst, ohne Smartphone etwas zu verpassen. Die davon betroffenen Menschen sind oft unruhig und haben ein beklemmendes, doofes Gefühl.

Die Ansteckungsgefahr ist hoch, du kannst dieser "Krankheit" aber mit einigen Regeln vorbeugen: Öfter einfach mal kurz anrufen, statt stundenlang Nachrichten zu tippen. Es hilft auch, nur einmal in der Stunde online alles zu checken.

Bestimmte Zeiten – wie Mahlzeiten, Hausaufgaben oder nachts im Bett – sollten ungestört bleiben. Du kannst ja im Smartphone einstellen, dass du gerade offline bist. Dann ist niemand beleidigt, wenn deine Antwort später kömmt.

Gegen FOMO hilft besonders gut, immer wieder den Blick von der Tastatur zu nehmen und in die richtige Welt zu schauen. Dort passieren unglaubliche Dinge, ganz in echt und live!

Frage an dich: Kennst du FOMO schon? Was würdest du dagegen tun?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Kian 01.12.2023 09:27
gegen fomo würde ich mir eine bildschimzeit festlegen und mal raus gehen sich mit freunden treffen oder an die frische luft gehen und mal alles was digital ist ein monat 1 oder 2 wochen eine pause machen .
Hannah 01.12.2023 08:44
Ich persöhnlich finde, dass man nie zu viel Zeit am Handy und an anderen elektronischen Geräten verbringen sollte, weil es immer schädlich für die Augen, für den Nachen und für den Rücken ist. Bei mir zu Hause ist es so, dass meine Eltern erst die Apps auf meinem Handy freischalten müssen, nevor ich sie benutzen darf. Ich finde das ist eine gute Lösung nicht zu viel Zeit am Handy zu verschwenden.

Außerdem sollte man nicht zu früh anfangen in das Handy zu schauen , weil man davon schon viel zu früh abhängig werden kann. Ich habe erst in der dritten Klasse mein Handy bekommen und finde das sehr gut.
Na und 05.04.2024 20:05
Ich habe mein Handy erst in der 5. Klasse bekommen. In der 3. Klasse braucht man noch kein Handy!
kknuhuhjjnkjjkk 01.12.2023 08:42
Ich würde mir Bildschirmzeit einstellen und oft draußen sein .
frieda 01.12.2023 08:41
ich kenne fomo noch nicht. Aber ich würde das Handy einfach mal weg legen und irgendwas anderes machen z.B.: sich mit freunden treffen, also was soziales zu machen.
l.mmlöm.k?) 01.12.2023 08:40
nichts
clara 01.12.2023 08:40
Ich werde versuchen den Tipps nachzukommen
Süheyla🦋 29.11.2023 09:34
Ich finde es gut das man auch mal zeit was anderes zu machen un einstellen dass man keine Nachrichten mehr für einige zeit kriegt! !
jan m 29.11.2023 09:26
ein zeitlimmet ein richten
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden