In Finnland gibt es jetzt neue Hilfslehrer. Das sind aber Roboter! Zum Beispiel Elias. Der ist 57 Zentimeter groß und unterrichtet Englisch. Mit seiner Hilfe sollen die Kinder die englische Sprache lernen. Ein Roboter-Kollege übernimmt den Unterricht in Mathe.

Alle finden die neuen Helfer gut. Denn einem Roboter ist es egal, ob er sich immer wieder dieselben Fragen anhören muss. Außerdem guckt er nicht komisch, wenn er eine falsche Antwort bekommt. Und er behandelt immer alle Kinder gleich.

Die "echten" Lehrer müssen keine Angst haben, durch die Roboter ersetzt zu werden. Die Kinder sollen ja auch lernen, miteinander gut auszukommen und zusammen Aufgaben zu lösen. Dabei können Elias und seine Kollegen aber nicht helfen.

Abstimmung: Wie findest du es, wenn Roboter als Lehrer eingesetzt werden?