Auf einer Modemesse in Berlin wurden völlig verrückte Kleidungsstücke vorgestellt. Nicht wegen ihrer Farben oder Schnitte sind die Klamotten verrückt – sondern weil sie Dinge können, die ihnen niemand zutraut. 

So gibt es ein Hemd, aus dem man Strom gewinnen kann. Wie das geht? Ganz einfach: Ein Teil des Hemdes ist mit ganz dünnen, biegsamen Solarzellen bestickt. Das glitzert so schön – und irgendwann mal kann man vielleicht sein Smartphone daran aufladen. In Zukunft soll es auch T-Shirts mit USB-Anschluss geben oder Stoffe, die aus dem 3D-Drucker kommen. 

Das einzige Problem dieser Kleidungsstücke ist die Waschmaschine. Die ist noch so altmodisch und arbeitet noch mit Wasser. Das würde die Technik-Klamotten einfach kaputt machen.

Was hältst du von "intelligenter Kleidung"? Also Hosen und Hemden, die mehr können als angezogen zu werden?