Im Internet ist es üblich, dass Hotels und Restaurants bewertet werden. Dafür gibt es Bewertungsportale. Das sind Internetseiten, auf denen man sehen kann, ob sich der Besuch lohnt. Angeblich stammen die Bewertungen von früheren Gästen.

Das stimmt aber nicht immer. Ein Journalist aus London hat jahrelang gute Bewertungen für Restaurants geschrieben. Er war aber nie dort! So kam ihm die Idee, noch einen Schritt weiter zu gehen. Er hat ein Restaurant erfunden!

Für dieses "Restaurant" gab es sogar eine eigene Internetseite. Mit merkwürdigen Fotos von merkwürdigen Speisen: Spiegelei auf Fußsohle, als Nachtisch einen bemalten Schwamm und andere "Leckereien".

Mit Hilfe von Freunden schrieb der Journalist unzählige gute Bewertungen für das "Restaurant". Plötzlich wimmelte es im Netz von begeisterten Besuchern. Immer mehr Leute wollten einen Platz reservieren.

Irgendwann hatte das erfundene Restaurant sogar Platz 1 in dem Bewertungsportal erreicht. Da ließ der Mann den Schwindel auffliegen …

Frage an dich: Glaubst du das immer, wenn du gute Bewertungen im Internet liest? Und lässt du dich davon beeinflussen?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden