Kennst du die PISA-Studie? Die Pisa-Studie untersucht die Leistungen von Schülerinnen und Schülern in den Themen Mathematik, Lesefähigkeit und Naturwissenschaften. Soeben wurden die neuesten Ergebnisse bekannt gemacht.

Die Leistungen der Schüler in Deutschland sind nicht schlecht, aber auch nicht so richtig gut: Beim Lesen und bei der Mathematik kam Deutschland von 79 Teilnehmern auf Platz 20, bei den Naturwissenschaften auf den 15. Platz.

Nun wird diskutiert, wie zum Beispiel das Lesen besser werden kann. Die einen meinen, dass Computer und Tablets helfen können: Diese Geräte bieten bestimmte Hilfen an, die ein Buch nicht geben kann. Zudem mache vielen Kindern das Arbeiten an einem Bildschirm mehr Spaß – und mit Spaß gehe das Lernen leichter.

Doch andere bezweifeln das ...

Was meinst du dazu?

Lesen lernen: Können Computer, Tablets und Apps dabei helfen?