Kinder schauen weniger "Fernsehen nach Programm". Das stellen Fachleute seit einigen Jahren fest. Diese Entwicklung hat wahrscheinlich mit dem Internet und Smart-TVs zu tun.

Im Moment ist es noch so, dass Kinder Filme, Serien oder Sendungen meistens im Fernsehprogramm ansehen: Die Sendungen beginnen zu einer bestimmten Zeit. Diese Zeiten werden von den Sendern festgelegt.

Aber das ändert sich langsam: Mit Smart-TVs (Fernsehgeräten mit Internetanschluss) kann man "Fernsehen auf Abruf" über das Internet schauen. Du kannst dir dann einzelne Sendungen fast jederzeit ansehen. Das macht dem "Fernsehgucken nach Programm" also Konkurrenz.  

Wie schauen die Kinder fern?

Im Durchschnitt schauen Kinder eine halbe Stunde weniger "Fernsehen nach Programm" am Tag, als Kinder das vor zehn Jahren getan haben.

Am häufigsten schauen jetzt noch Kinder zwischen 6 bis 9 Jahren "Fernsehen nach Programm". Bei den 10- bis 13-Jährigen machen das nur noch weniger als die Hälfte.

Übrigens: Im Schnitt schauen Kinder zwei Stunden "Fernsehen nach Programm" am Tag. Und der Dezember ist einer der Monate, in dem Kinder am meisten Fernsehen gucken.


Wie schaust du denn deine Filme, Serien und Sendungen an? Und wie lange guckst du so am Tag?

gülli14.01.202122:52
ich gucke jeden tag netflix
Hanne14.01.202118:52
hanne 14.1.21

stimt lisa die tollen sachen kommen immer wen man in der schule ist. das ist voll doff weil ich sie dan nicht auf rem commputer kucken daf. und ich kenne auch schloss eistein darf es aber leider nicht kucken. ich darf nur aben etwas kucken und manchmal auch einen film. wer kuckt von euch kika?
Hanne13.01.202122:00
HANNE 13.1.21

ich gucke serien ich kenne auch schloss einstein darf es aber leider nicht kucken.Und lisa du hast recht die tollsten sachen kommen immer in der schullzeit mann müste es mal andersherum machen.
bluebird13.01.202115:39
ich schau fast jeden tag irgend was
was im fernseh läuft
jisoo29.12.202020:57
antwortet mir auch mal leute wahrscheinlich koent ihr nicht lesen
lesen kann ich07.01.202116:44
und wie
Hallo20.12.202021:57
Eigentlich schaue ich mehr Fernsehpogramme an,ich könnte den ganzen Tag fern sehen tu's aber nicht.Aber ich schaue mir auch gerne Filme auf Amazon Prime,wie zum Beispiel die Chroniken von Narnia usw.
ANGELINA19.12.202016:28
Ich koke schloss einstein lady bug auf streife die spazaliesten
LIN19.12.202016:02
Ich gucke nur bei meinen Großeltern Fernsehen nach Programm, wenn sie gerade eine Sendung schauen. Wenn ich etwas sehen will, mache ich das am Fernseher/Laptop über eine DVD oder Disney+ Ich weiß nicht, wann Sendungen im Programm laufen, weil ich sowieso finde, dass das Stress ist! Man "muss" am nächsten Tag wieder zu einer bestimmten Zeit vor dem Fernseher sitzen, wenn man eine Serie komplett sehen will. Über DVDs und Streaming kann man aussuchen wann man fernsieht.
Svenja08.01.202113:19
ja stimme dir zu!!!
Streaminganbieter sind oft wirklich besser als Fernsehen im programm!!!!!
Lisa19.12.202011:31
Oft kommen im Fernsehn Filme oder Serien an zeiten wo man noch in der Schule ist . Darum kucken viele im internet.
jisoo18.12.202018:26
ich daarf morgens mitags und abents eine stunde netflix oder you tube gucken sonst gucke ich auf den handy oder tablet spothligt henry danger sam and cat oder spongebob schwammkopf wer gugt nickelodeon
KittyMitty30.12.202022:57
ICH GUCK NICKELODEON!!!Tut mir leid jisoo das nicht so viele antworten.
Am liebsten Henry Danger!!!
Meinnamegehtdichnichtsan04.01.202113:52
Ich guke nicht Nickelodeon.
leonie06.01.202114:36
ich schaue auch Nickelodeon.
spongebob07.01.202116:49
echt jetzt spongebob ist ab 6
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
21Bewertungen
21Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 15.01.2021]
Diesen Artikel bewerten

Ältere Meldungen

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette