Text anhören

Absturz

Absturz

"Mist, mein Computer ist abgestürzt!" Hast du diesen Ausspruch schon einmal gehört? Witzigerweise heißt das nicht, dass jemandem der Computer vom Tisch gefallen ist.

Ein "Absturz" des Computers bedeutet, dass überhaupt nichts mehr funktioniert: Der Computer reagiert auf keine Taste und keinen Mausklick mehr, es geht weder vor noch zurück. Das ist zwar ärgerlich, aber nicht sehr folgenschwer - wenn alles Wichtige gespeichert ist! Wenn du allerdings gerade etwas gespielt, geschrieben oder gemalt hast, dann sind diese Daten meistens verloren.

Sollte dein Computer abgestürzt sein, dann behalte erst einmal die Ruhe. Rufe am besten deine Mutter oder deinen Vater und geht zusammen folgendermaßen vor:

  • Manchmal hilft es, das zuletzt benutzte Programm einfach "radikal" zu schließen. Hierfür musst du auf deiner Tastatur gleichzeitig die Tasten  Steuerung "Strg" und "Alt" (mit der linken Hand) und Entfernen "Entf" (mit der rechten Hand) drücken. Es erscheint nun ein kleines Fenster mit der Überschrift "Windows Task-Manager" (siehe Bild) oder "Anwendung schließen".
  • Hier kannst du einzelne Programme beenden, indem du zunächst auf das Programm, das du zuletzt benutzt hast, und dann auf  "Task beenden" klickst. Vielleicht steht bei einem Programm auch "reagiert nicht". Dann kannst du davon ausgehen, dass dieses Programm für den Absturz deines Computers verantwortlich war.

Nun müsste der Computer wieder normal laufen. Wenn nicht, muss der Computer neu gestartet werden.

Hast du einen Mac-Rechner, so drücke im Falle eines Absturzes gleichzeitig die Alt-Taste, die Apfel-Taste und die Escape-Taste. Das aufgerufene Programm wird beendet. Hilft das nicht, dann halte die Einschalttaste solange gedrückt, bis der Computer ausgeht.


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 15.03.2017]


Surftipps-Icon-Absturz
Surftipps

So funktioniert das Internet – die Technik

Pinguin Eddie erklärt dir, was das Internet überhaupt ist und wie es funktioniert. Er zeigt auf, womit du ins Internet gehen kannst und was ein Hacker ist. 
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael