Text anhören

Community

Eine Gemeinschaft von Menschen, die zusammen in einem Ort lebt oder dieselben Interessen hat, nennt man auf Englisch "Community". Diesen Begriff gibt es auch im Internet. Hier bezeichnet er eine Gemeinschaft von Internet-Nutzern, die meist ähnliche Interessen haben.

Eine Community bildet sich zum Beispiel, wenn die Fans von einem beliebten Star immer wieder dessen Website besuchen und sich dort über ihre Leidenschaft austauschen. Auch zu bestimmten Themen oder Hobbys entstehen Communitys. Man trifft sich online im Chat, im Forum oder im Gästebuch, um mit den anderen in Kontakt zu treten.

Communitys brauchen Raum für gemeinsamen Austausch. Das kann auch über eigene Homepages oder kostenlose E-Mail-Adressen geschehen. So kann die Community sich verständigen, kennenlernen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln. Die Community-Mitglieder kommen stets wieder auf "ihre" Seite zurück. Um Mitglied einer Internet-Community zu werden, meldet man sich meist zuvor einmal an.

Wenn Werbung auf den Seiten ist, verdient ein Community-Anbieter damit sogar Geld. Je mehr Besucher sich auf den Internet-Seiten tummeln, umso mehr kann er verdienen. Aufgepasst: Manche Anbieter nutzen das aus und versuchen ihre Community-Mitglieder um jeden Preis an sich zu binden!

Vielleicht hast du auch einen Kinderchat oder eine Lieblingsseite, die du immer wieder aufrufst? Dann bist du selbst bereits Teil einer Community!


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 15.03.2017]


Surftipps-Icon-Community
Surftipps

Soziale Netzwerke – Facebook und Co.

Soziale Netzwerke wie Facebook können großen Spaß machen, aber auch Ärger mit sich bringen.

Für Eltern: Informationen über Facebook

Ab welchem Alter sollte der Nachwuchs Facebook nutzen dürfen? Welche Sicherheitseinstellung gibt es? Dieser Schwerpunkt erklärt Ihnen, was Sie über die Nutzung von Facebook durch Kinder und Jugendliche wissen sollten!
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael