Text anhören

Lesezeichen

Lesezeichen oder Favoriten

Hast du schon einmal ein richtig dickes Buch gelesen, zwischendurch eine Lesepause eingelegt und die Seite verschlagen? Und warst du dann ärgerlich, dass du die Stelle, an der du weiterlesen wolltest, nicht mehr gefunden hast? Hier hilft ein Lesezeichen, zum Beispiel ein Stück Papier, das du zwischen die Seiten legst und oben aus dem Buch herausschauen lässt.

Vielleicht gibt es auch im Internet Seiten, die du später einmal wiederfinden möchtest - und auch für Internetseiten ist es möglich, Lesezeichen einzusetzen. Diese Lesezeichen kannst du in deinem Browser anlegen und später wieder aufrufen. In manchen Browsern werden die Lesezeichen auch Favoriten oder Bookmarks genannt. Ein weiterer Vorteil: Du musst nicht jedes Mal lange Adressen von Hand eintippen.

Wenn du eine tolle Internetseite gefunden hast, die du dir merken und später noch einmal aufrufen möchtest, klickst du oben im Browser auf "Favoriten" oder "Lesezeichen". Hier findest du nun die Funktion "Zu Favoriten hinzufügen", beim Browser Internet Explorer oder "Lesezeichen hinzufügen" beim Browser Mozilla Firefox.

Es öffnet sich dann ein kleines Fenster, das im Internet Explorer meist so aussieht:

Pop-up Fenster, wenn man das Lesezeichen eintragen muss.
Lesezeichen

Drückst du hier auf "OK", dann hast du die Adresse der Internetseite gespeichert, auf der du dich gerade befindest. Du findest sie von nun an immer unter "Lesezeichen" oder "Favoriten". Klicke einfach darauf und die Seite öffnet sich.

Ein Tipp:

Lesezeichen sortieren
Lesezeichen

Wenn du viele Lesezeichen hast, kannst du sie sortieren. Dazu klickst du im Browser Internet Explorer auf "Zu Favoriten hinzufügen" und dann auf "Erstellen in". (Bei dem Browser "Mozilla Firefox" musst du auf "Lesezeichen hinzufügen" und dann auf den kleinen Pfeil rechts klicken.) Hier kannst du die Adresse der Internetseite in einem bereits bestehenden Ordner speichern oder einen neuen Ordner erstellen. Gib diesen Ordnern passende Namen, zum Beispiel "Spieleseiten", "Tiere", "Bio-Hausaufgaben" oder "Musik".


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 08.12.2017]


icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael