Text anhören

MP3

Hast du einen MP3-Player? Dann weißt du sicherlich, dass MP3 ein Format für Tondateien ist, die du anhören kannst. Die meisten MP3-Dateien sind Lieder oder Hörspiele. Das Besondere an einer MP3-Datei ist, dass sie ungefähr 12-mal so klein ist wie eine normale Tondatei und trotzdem fast genauso gut klingt wie das Original auf einer CD.

Im MP3-Format passen also viel mehr Musikstücke auf eine CD oder einen anderen Speicherplatz als dies sonst der Fall wäre. Zudem dauert das Herunterladen von MP3-Dateien aus dem Internet nicht so lange. Aber sei vorsichtig: Du darfst nicht einfach alles aus dem Internet herunterladen. Für die meisten Musikstücke musst du, genauso wie für eine CD Gebühren bezahlen!

Es gibt allerdings einige Internetseiten, auf denen du getrost alle möglichen MP3-Dateien herunterladen darfst, zum Beispiel bei "Tonspion" (www.tonspion.de). Hier haben die Musiker ihr Einverständnis gegeben, dass ihre Titel frei verfügbar sind. Gehst du mit auf Entdeckungsreise? Du findest dort Musikstücke von Rock bis Hip-Hop - wenn auch nicht die aktuellen Hits, dann doch trotzdem tolle Titel von guten Musikern!


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 15.03.2017]


Surftipps-Icon-MP3
Surftipps

Medien und Multimedia im Internet

Eddie erklärt dir auf einer Safari alles Wissenswerte über Zeitungen, Musik und Radio oder Fernsehen im Internet.
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael