Text anhören

Newsletter

Eddie liest eine Zeitung; Bild: Internet-ABC
Newsletter

Kennst du E-Mail, die elektronische Post? Ein Newsletter ist eine besondere E-Mail, ein Rundschreiben, das alle automatisch erhalten, die es zuvor bestellt haben. Man sagt auch "abonnieren" dazu. "Newsletter" heißt übersetzt so viel wie Nachrichtenbrief, denn was in einem Newsletter zum Beispiel verschickt wird, sind neueste Nachrichten.

Wer versendet Newsletter?

Das können Firmen, Organisationen oder auch Kinderseiten sein. Ein Newsletter wird regelmäßig versandt, um den Abonnenten auf dem Laufenden zu halten.

Um einen Newsletter zu abonnieren, gibt man seine E-Mail-Adresse an. So wird man in den Verteiler aufgenommen und erhält automatisch jedes neue Rundschreiben per E-Mail.

Bevor du allerdings deine E-Mail-Adresse irgendwo einträgst, solltest du nachlesen und überprüfen, ob der Anbieter dir verspricht, deine E-Mail-Adresse geheim zu halten und niemandem weiter zu geben. Sonst kann es passieren, dass du später nicht nur den Newsletter, sondern auch E-Mails mit unerwünschter Werbung erhältst.

Hier noch zwei Beispiele für dich:

Übrigens:

Auch für deine Eltern gibt es im Internet-ABC einen Newsletter!


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 27.03.2017]


Surftipps-Icon-Newsletter
Surftipps

Newsletter Internet-ABC

Auf dieser Seite kannst du dich anmelden, um den Newsletter des Internet-ABC zu erhalten.

E-Mail und Newsletter – Post für dich

Hier kannst du lernen, wie du E-Mails verschicken und empfangen kannst. Und auch hier gilt: Vorsicht vor Viren!
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael