Text anhören

PDF

Manchmal kannst du auf einer Internetseite etwas herunterladen. Wenn es ein längerer Text ist, ist diese Datei oft ein so genanntes PDF. Die Buchstaben PDF stehen für "Portable Document Format". Übersetzt bedeutet das "übertragbares Dokumenten-Format".

Diese Datei öffnet sich meist direkt im Browser. Teilweise öffnet sich auch ein Extraprogramm deines Computers oder Tablets: Acrobat-Reader heißt es.

Warum nutzt man überhaupt PDF?

Es gibt unzählige Programme und Computersysteme auf der Welt. Und nicht alle Menschen nutzen die gleichen Programme auf ihrem Computer oder Tablet. Und hier kommt das PDF ins Spiel. Wenn du eine Datei in eine PDF-Datei umwandelst, sieht sie bei jedem genauso aus wie bei dir.

Hier kannst du eine PDF-Datei herunterladen. Vielleicht kannst du sie sogar ausdrucken und ausmalen!

0 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 23.02.2018]


Diesen Artikel bewerten
absenden
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael