Text anhören

PDF

PDF (.pdf)

Oft findet man auf Webseiten PDF-Dokumente zum Download. PDF ist ein Dateiformat, die Buchstaben PDF stehen für "Portable Document Format", was übersetzt übertragbares Dokumenten-Format bedeutet. Texte und Seiten im PDF-Format öffnen sich in einem eigenen Programm, dem "Acrobat Reader". Man kann den Acrobat Reader kostenlos aus dem Internet herunterladen, falls man ihn noch nicht auf dem Computer hat.

Du erkennst ein PDF-Dokument an dem hier abgebildeten Zeichen:

Zeichen für PDF-Dokumente
PDF

Warum nutzt man überhaupt PDF?

Nun, es gibt unzählige Programme und Computersysteme auf der Welt. Und nicht alle Menschen nutzen die gleichen Text- oder Grafikprogramme. Außerdem haben einige Menschen Windows als Betriebssystem, andere verwenden Linux. Du siehst: es gibt jede Menge Unterschiede! Und nicht jeder kann jedes dieser Programme oder Systeme auf dem Computer haben. Trotzdem möchte man sich aber austauschen und Dokumente verschicken, die der andere genauso sehen kann, wie man selbst. Und hier kommt PDF ins Spiel. Wenn man seine Dateien in eine PDF-Datei umwandelt, kann jeder sie lesen - vorausgesetzt natürlich, er hat den Acrobat Reader auf dem Computer.


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 15.03.2017]


icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael