TikTok ist eine App für Jugendliche ab 13 Jahren. Mit TikTok kann man sehr einfach Videos drehen. Viele Kinder zeigen bei Tanzvideos von sich oder ahmen ihre Lieblingsstars nach. Auch gibt es viele Filter, mit denen man die Videos noch bunter und lustiger gestalten kann. Die Videos können 15 Sekunden bis 5 Minuten lang werden. 

Beim Hochladen der Videos auf die TikTok-Plattform vergibt man Hashtags (#) für bestimmte Kategorien oder Themen. So kann man die Videos über eine Hashtag-Suche leicht finden.

Weil es Probleme mit den Sicherheitseinstellungen und Cybermobbing bei TikTok gab, gelten seit 2021 strengere Regeln:

  1. Zum Beispiel werden nun die Konten von TikTok-Nutzerinnen und -Nutzern, die unter 16 Jahre alt sind, automatisch auf "privat" gestellt.
  2. Die Kommentarfunktion funktioniert bei für die unter 16-Jährigen nicht.
  3. Mit dem "Begleiteten Modus" haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder davor zu schützen, dass Fremde zu ihnen Kontakt aufnehmen.
  4. Laut TikTok werden Inhalte, die Jugendliche unter 16 Jahren eingestellt haben, nicht bei der Hashtag-Suche angezeigt.

Leider gibt es immer noch Sicherheitsprobleme bei TikTok:

  • Manche Kinder melden sich mit einem älteren Alter an und sind so nicht mehr geschützt.
  • TikTok ist zunächst kostenlos, kann aber teuer werden, wenn Kinder ihre Stars mit "Coins", also Geldgeschenken, unterstützen.
  • Unter dem Hashtag "#peinlichtiktok" tauchen auf YouTube-Zusammenschnitte von TikTok-Videos auf.