Wenn man über das Internet gemobbt wird, spricht man von Cybermobbing. Zum Beispiel werden dann peinliche Fotos verschickt oder es macht sich eine Gruppe in einem Chat über jemanden lustig.

Durch Corona hat sich Cybermobbing leider noch mehr verbreitet. Denn: Die Menschen sind noch häufiger im Internet. Und über das Internet können Täterinnen und Täter besonders einfach mobben.

In der Grundschule hat schon jedes zehnte Kind mindestens einmal Cybermobbing erlebt. Für die gemobbten Kinder ist das eine schlimme Erfahrung, die traurig oder auch wütend macht. Daher solltest du dich nicht an solchen Aktionen beteiligen, auch wenn es anfangs eher lustig erscheint. Im Gegenteil: Versuche mit deinen Eltern oder Lehrkräften darüber zu sprechen.

Das gleiche gilt, wenn du selbst das Gefühl hast, gemobbt zu werden. Vertraue dich schnell jemandem an. Manchmal hilft es auch, die einzelnen Aktionen, die gegen dich laufen, aufzuschreiben oder im PC abzuspeichern.

      Hast du schon einmal Cybermobbing erlebt?

      38Bewertungen
      26Kommentare

      Wie findest du Cybermobbing? Was tust du, wenn jemand gemobbt wird?

      Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
      absenden
      Kiko27.08.202208:22
      Ich habe in Multicraft im Chat gessen das sich zwei beschimpft haben dan ist
      einer fom Sehrwer gegagen ( Multicraft ist sowas wi mincreaft nur kostenlos und sehr gut
      Dein Internet-ABC30.05.202220:46
      Hallo Freundin, vielen Dank für deinen Kommentar. Die Situation, die du geschildert hast ist sicher sehr belastend für dich. Wir haben deinen Kommentar nicht veröffentlicht, da es eine private Angelegenheit ist. Vertraue dich hier deinen Eltern an, du bist in der Situation nicht alleine. Vielleicht kannst du dich auch einer anderen Lehrerin oder Lehrer oder jemand aus der Schulsozialarbeit anvertrauen?

      Wir möchten dir gerne die "Nummer gegen Kummer" empfehlen. Dort kannst du dich direkt mit geschulten Menschen austauschen und dir Tipps holen, wie du in so einem Fall am besten reagieren kannst. Und auch, wie du dich gegen fiese Sprüche zur Wehr setzen kannst. Achte auf dich!

      Telefon: 116 111
      Online-Adresse: www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html
      Öffnungszeiten: Montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr  
      Chat: Mittwochs bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr kannst du live chatten. Dafür musst du dich vorher anmelden auf https://www.nummergegenkummer.de/onlineberatung/#/
      Pusteblume28.05.202220:54
      ich finde es scheußlich wenn Kinder gemobbt werden! das ist echt das letzte. niemand sollte die schlimme Effahrung machen, die auch ich schon erlebt habe. aber wenn jemand der auch gemobbt wird dass liest: lasst euch nicht unterkriegen und bleibt starkt! diejeniegen die euch mobben sind warscheinlich eifersüchtig auf euch. Sie wollen sehen wie sie euch weh tuen. aber egal was sie auch sagen: ruft euch immer wieder dies ind Gedächtnis: ihr seit gut so wie ihr seit! Niemand ist perfekt. nicht ihr, nicht ich und auch niemand anderes. die Leute die euch ärgern oder bedrohen sind einfach zu blind um das gute was von euch ausgestrahlt wird zu sehen. Denn, jeder hat seine guten und seine schlechten Seiten, nur manche sehen in einem einfach immer blos dass schlechte. Sagt euch also immer das ihr gut seit, im gegensatz zu denen die euch mobben! GLG eure Freundin Pusteblume
      Georgi23.05.202212:06
      ich habe noch nie von cybermobbing erlebt also an meiner schule gab es noch nie cybermobbing aber trotsdem ist cybermobbing nicht gut und auch nicht nett
      Freundin30.05.202220:46
      Überhaupt nicht gut, da gebe ich dir wirklich recht, Georgi!
      Dr. Herkelrat10.05.202215:31
      Mobben ist ***! Ich habe früher jemanden gemobbt , man hat dafon nur schuldgefühle .
      Ido 🌺28.07.202216:45
      Man lernt ja bekanntlich aus Fehlern.
      Lin10.05.202215:31
      ICH FINDE CYBETMOBBING SEHR SCHLIMM! ES IST SEHR GRAUSAM DAS MANCHE MENSCHEN ANDERE LEUTE IM INTERNET MOBBEN! DAS IST SEHR SCHRECKLICH UND ICH WÜRDE AUFJEDENFALL MIT MEINEN ELTERN UND MEINEN FREUNDEN SPRECHEN!! WENN MAN DAS NICHT TUT DANN KANN ES NUR NOCH SCHLIMMER WERDEN!!! REDET MIT EUREN ELTERN!!!!!!

      LG LIN
      IFH :)10.05.202215:30
      Manche denken wenn sie einmal dumm angemacht werden das das gleich mobbing ist !!! ABER DAS STIMMT NICHT :/ MOBBING IST ! 1000000 mal schlimmer ;)
      Ido 🌺31.07.202208:29
      Du meinst wohl 1000000000000000000000000000000000000 mal schlimmer!
      Dr.Peach10.05.202215:27
      ich wurde noch nie gemobbt ausser von meiner freundin malle sie war 1 tag sehr gemein zu mir als wir im sport volleyball hatten da wollte ich nur meinen ball und malle wirftmir in sehr stark in den bauch
      Min Jun10.05.202215:26
      Ich habe zum glück noch nicht Cybermobbing erlebt
      dr Strangre´10.05.202215:25
      Mobben ist ***
      Weitere Kommentare anzeigen

      Eine kleine Bitte: Denk daran, dass du keine persönlichen Daten in das Forum schreibst. Persönliche Daten sind zum Beispiel dein Nachname, deine Adresse oder Telefonnummer! Auch Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Weitere Informationen zum sicheren Umgang im Netz findest du in unserem Beitrag Nett sein im Internet!.

      Hilfe findest du auch bei der Nummer gegen Kummer:

      Frag uns!

      Hast du Fragen zum Thema Cybermobbing? Wir können dir Informationen und Beratungsseiten zusenden. Denn Mobbing sollte niemand erleiden – ob auf dem Schulhof oder im Internet.

      Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

      Liebe Grüße!

      Arnette und dein Internet-ABC

      Nachricht senden
      Nachricht senden

      Eine kleine Bitte: Denk daran, dass du keine persönlichen Daten in das Forum schreibst. Persönliche Daten sind zum Beispiel dein Nachname, deine Adresse oder Telefonnummer! Auch Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Weitere Informationen zum sicheren Umgang im Netz findest du in unserem Beitrag Nett sein im Internet!.

      Hilfe findest du auch bei der Nummer gegen Kummer:

      Frag uns!

      Hast du Fragen zum Thema Cybermobbing? Wir können dir Informationen und Beratungsseiten zusenden. Denn Mobbing sollte niemand erleiden – ob auf dem Schulhof oder im Internet.

      Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

      Liebe Grüße!

      Arnette und dein Internet-ABC

      Nachricht senden
      Nachricht senden