Wenn man über das Internet gemobbt wird, spricht man von Cybermobbing. Zum Beispiel werden dann peinliche Fotos verschickt oder es macht sich eine Gruppe in einem Chat über jemanden lustig.

Durch Corona hat sich Cybermobbing leider noch mehr verbreitet. Denn: Die Menschen sind noch häufiger im Internet. Und über das Internet können Täterinnen und Täter besonders einfach mobben.

In der Grundschule hat schon jedes zehnte Kind mindestens einmal Cybermobbing erlebt. Für die gemobbten Kinder ist das eine schlimme Erfahrung, die traurig oder auch wütend macht. Daher solltest du dich nicht an solchen Aktionen beteiligen, auch wenn es anfangs eher lustig erscheint. Im Gegenteil: Versuche mit deinen Eltern oder Lehrkräften darüber zu sprechen.

Das gleiche gilt, wenn du selbst das Gefühl hast, gemobbt zu werden. Vertraue dich schnell jemandem an. Manchmal hilft es auch, die einzelnen Aktionen, die gegen dich laufen, aufzuschreiben oder im PC abzuspeichern.

      Hast du schon einmal Cybermobbing erlebt?

      31Bewertungen
      40Kommentare

      Wie findest du Cybermobbing? Was tust du, wenn jemand gemobbt wird?

      Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
      absenden
      Anito29.11.202120:28
      Ja ich hatte schon mal ein bisschen Cybermobbing erlebt! Ich und mein/e FreundIn hatten uns gestritten und wir haben uns über eine Chat Plattform Böse Kommentare geschickt! Wir haben uns aber zum Glück wieder vertragen! Nur manchmal schreibe ich noch böse Kommentare zu Leuten die mich ärgern! Danach habe ich immer ein schlechtes Gewissen! da werde ich immer ganz traurig und ziehe mich auch immer öfter zurück!
      Nico26.11.202111:44
      ich wurde in Technik Gemobt
      Laura02.12.202107:15
      Hallo Nico , in welcher Technik wurdest du gemobbt?
      Apfel20.11.202115:21
      Cybermobbing ist nicht schön.Es ist das gegenteil VERLETZENT! Im Kindergarten wurde ich von Jungs hin und her gezogen und auch beleidigt. Die haben mich soga angegriffen.Das habe ich meinen Eltern gesagt. Meine Mutter hat mich dann zur selbstverteidigung angemelded. Jetzt geht es mir gut.Aber die Jungs voll gemein.

      LG Apfel
      Lenasoraya428.11.202107:39
      ich wurde auch gemobbt (in der grundschule) Dan hat meine mutter mich auch im selbstverdeidgugn an gemeldet seitdem haben die typen angst vor mir.

      LG Lenasoraya4
      kiki17.11.202108:48
      ja ich wurde mal gemobbt das hat mich sehr traurig gemacht und dasd war aber in der grund schule da hatte ic h eine freundin ja wen jmaand bobt dan unterstzütze ich die person die gemobbt wird bei mir war das leider nicht so. Aber ja ich wurde gemobbt das ist wurklich eine blöde sache ichb kenne mich da gut aus . Und die mobber sind dann keien netten menschen !
      Computer 120.11.202108:23
      da hast du recht kiki.
      Und ich finde die Menschen auch gemein da bin ich ganz bei dir!


      Dein Computer 1
      Jasi15.11.202117:05
      Ich finde es einfach nich nett sondern Böse was die da machen.
      hihi15.11.202112:52
      Ich habe noch nie Mobbing oder so was mitbekommen
      Arnette vom Internet-ABC11.11.202115:35
      Hallo tutu! Mobbing ist eine miese Sache. Wenn du selbst Kummer wegen Mobbing hast oder deine Freundin Hilfe braucht, spreche mit deinen Eltern oder einer Vertrauensperson darüber. Wenn das schwierig ist, kannst du dich an diese Seiten wenden:
      https://www.internet-abc.de/kinder/hilfe-bei-angst-und-sorgen/

      Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du dich nicht traust, kannst du mir auch über den "Frag-mich!"-Kasten schreiben. Viele Grüße!
      Nüdem10.11.202116:48
      Ich wette die Opfer sind sehr traurig!
      Isy cheesy20.11.202119:14
      Bestimt sind die Opfer traurig.
      Nüdem10.11.202116:39
      Ich habe noch nie von cybermobbing gehört
      gro07.11.202121:09
      Kontrollzwang ist schlimmer als das mobben war.
      Nüdem10.11.202116:40
      Cybermobbing ist sehr schlimm
      Weitere Kommentare anzeigen

      Eine kleine Bitte: Denk daran, dass du keine persönlichen Daten in das Forum schreibst. Persönliche Daten sind zum Beispiel dein Nachname, deine Adresse oder Telefonnummer! Auch Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Weitere Informationen zum sicheren Umgang im Netz findest du in unserem Beitrag Nett sein im Internet!.

      Hilfe findest du auch bei der Nummer gegen Kummer:

      Frag uns!

      Hast du Fragen zum Thema Cybermobbing? Wir können dir Informationen und Beratungsseiten zusenden. Denn Mobbing sollte niemand erleiden – ob auf dem Schulhof oder im Internet.

      Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

      Liebe Grüße!

      Arnette und dein Internet-ABC

      Nachricht senden
      Nachricht senden

      Eine kleine Bitte: Denk daran, dass du keine persönlichen Daten in das Forum schreibst. Persönliche Daten sind zum Beispiel dein Nachname, deine Adresse oder Telefonnummer! Auch Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Weitere Informationen zum sicheren Umgang im Netz findest du in unserem Beitrag Nett sein im Internet!.

      Hilfe findest du auch bei der Nummer gegen Kummer:

      Frag uns!

      Hast du Fragen zum Thema Cybermobbing? Wir können dir Informationen und Beratungsseiten zusenden. Denn Mobbing sollte niemand erleiden – ob auf dem Schulhof oder im Internet.

      Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

      Liebe Grüße!

      Arnette und dein Internet-ABC

      Nachricht senden
      Nachricht senden