Wenn man über das Internet gemobbt wird, spricht man von Cybermobbing. Zum Beispiel werden dann peinliche Fotos verschickt oder es macht sich eine Gruppe in einem Chat über jemanden lustig.

Durch Corona hat sich Cybermobbing leider noch mehr verbreitet. Denn: Die Menschen sind noch häufiger im Internet. Und über das Internet können Täterinnen und Täter besonders einfach mobben.

In der Grundschule hat schon jedes zehnte Kind mindestens einmal Cybermobbing erlebt. Für die gemobbten Kinder ist das eine schlimme Erfahrung, die traurig oder auch wütend macht. Daher solltest du dich nicht an solchen Aktionen beteiligen, auch wenn es anfangs eher lustig erscheint. Im Gegenteil: Versuche mit deinen Eltern oder Lehrkräften darüber zu sprechen.

Das gleiche gilt, wenn du selbst das Gefühl hast, gemobbt zu werden. Vertraue dich schnell jemandem an. Manchmal hilft es auch, die einzelnen Aktionen, die gegen dich laufen, aufzuschreiben oder im PC abzuspeichern.

      Hast du schon einmal Cybermobbing erlebt?

      37Bewertungen
      34Kommentare

      Wie findest du Cybermobbing? Was tust du, wenn jemand gemobbt wird?

      Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
      absenden
      Tulpe09.04.202214:06
      In der schule ergert mich zwar wer aber ich kann noch lange nicht fon Mobbing sprechen. Der nervt einfach nur.
      Erzwo24.02.202220:39
      Nein ich habe es nich erlebt.
      Jo23.02.202210:02
      Ich sage meinen Eltern Bescheid und sperre, wenn möglich den Account. Einfach unmöglich dieses Cybermobbing.
      bibi$09.02.202214:04
      ich hatte das schon mal selber
      das war ein albtraum
      ich konnte nats nicht mer schlafen
      das war schlimm
      aber jetzt ist es zum glück vorbei!
      Azwo17.03.202220:43
      Puh da hast du aber glück gehabt



      VG Azwo
      Dj24.04.202213:56
      What!!!!!!!!
      Marienkäfer06.02.202221:33
      Einen Lehrer, Eltern oder Erwachsene holen. Jemand dem man vertrauen kann. Auf keiinen Fall selber beim Cybermobbing mitmachen!!
      helli03.02.202217:57
      Ich finde es gar nicht nett, wenn jemand gemobbt wird.Wenn einer meiner Freunde gemobbt werden würde, würde ich ihm treu sein und unterstützen.
      Dj24.04.202214:00
      Ich würde wenn ich es mitbekämme und er zur Polizei geht wäre ich bereit ein Zeuge zu sein.
      Dj24.04.202214:03
      Oder ich würde ausrasten.
      arazulfreak03.02.202214:56
      ich finds doof weil alle Menschen sollten gleich behandelt werden
      Oo02.02.202210:45
      Nein und ich hafe es auch nicht
      lotti02.02.202210:22
      Ich finde Cybermobbing dof! Mit dem anderen da ruber reden
      Lily02.02.202210:22
      Ich habe selber noch nie Cybermobing erlebt

      Eine kleine Bitte: Denk daran, dass du keine persönlichen Daten in das Forum schreibst. Persönliche Daten sind zum Beispiel dein Nachname, deine Adresse oder Telefonnummer! Auch Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Weitere Informationen zum sicheren Umgang im Netz findest du in unserem Beitrag Nett sein im Internet!.

      Hilfe findest du auch bei der Nummer gegen Kummer:

      Frag uns!

      Hast du Fragen zum Thema Cybermobbing? Wir können dir Informationen und Beratungsseiten zusenden. Denn Mobbing sollte niemand erleiden – ob auf dem Schulhof oder im Internet.

      Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

      Liebe Grüße!

      Arnette und dein Internet-ABC

      Nachricht senden
      Nachricht senden

      Eine kleine Bitte: Denk daran, dass du keine persönlichen Daten in das Forum schreibst. Persönliche Daten sind zum Beispiel dein Nachname, deine Adresse oder Telefonnummer! Auch Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Weitere Informationen zum sicheren Umgang im Netz findest du in unserem Beitrag Nett sein im Internet!.

      Hilfe findest du auch bei der Nummer gegen Kummer:

      Frag uns!

      Hast du Fragen zum Thema Cybermobbing? Wir können dir Informationen und Beratungsseiten zusenden. Denn Mobbing sollte niemand erleiden – ob auf dem Schulhof oder im Internet.

      Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

      Liebe Grüße!

      Arnette und dein Internet-ABC

      Nachricht senden
      Nachricht senden