Wenn man über das Internet gemobbt wird, spricht man von Cybermobbing. Zum Beispiel werden dann peinliche Fotos verschickt oder es macht sich eine Gruppe in einem Chat über jemanden lustig.

Durch Corona hat sich Cybermobbing leider noch mehr verbreitet. Denn: Die Menschen sind noch häufiger im Internet. Und über das Internet können Täterinnen und Täter besonders einfach mobben.

In der Grundschule hat schon jedes zehnte Kind mindestens einmal Cybermobbing erlebt. Für die gemobbten Kinder ist das eine schlimme Erfahrung, die traurig oder auch wütend macht. Daher solltest du dich nicht an solchen Aktionen beteiligen, auch wenn es anfangs eher lustig erscheint. Im Gegenteil: Versuche mit deinen Eltern oder Lehrkräften darüber zu sprechen.

Das gleiche gilt, wenn du selbst das Gefühl hast, gemobbt zu werden. Vertraue dich schnell jemandem an. Manchmal hilft es auch, die einzelnen Aktionen, die gegen dich laufen, aufzuschreiben oder im PC abzuspeichern.

      Hast du schon einmal Cybermobbing erlebt?

      29Bewertungen
      40Kommentare

      Wie findest du Cybermobbing? Was tust du, wenn jemand gemobbt wird?

      Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
      absenden
      Alisha07.11.202121:07
      Cybermobbing ist eine doffe art andere zu mobben. Die Leute die das machen verstecken sich,sie wollen ihr Name nicht verraten.
      Wen man jemanden so mobbt (was natürlich auch nicht fiel besser ist) sagt man der Person wenigstens wer man ist. Wen jemand gemobbt wird melde ich zuerst meine Eltern, oder einer Lerperson oder sonst einem Erwachsenem. Cibermobbing ist Doff.
      Anonym07.11.202113:36
      Ich wurde gemobbt in der whatsapp klassengrupe, da wurde eine umfrage gepostet wer gay ist, und ich war einer der Leute der die meisten stimmen bekommen hat. :-(
      Alisha09.11.202121:38
      Daswar beshtimt nicht seher toll.
      Lumi15.11.202118:04
      "Gay" ist eigentlich kein schimpfwort... Es bedeutet nur dass man das gleiche Geschlecht (Frau-Frau // Mann-Mann) mag. Es macht jemanden Besonders.
      reh05.11.202112:28
      Ich werde in der Schule gemobbt, aber auch in der Whatsapp gruppe aus der Klasse.
      Manche Jungs aus der Klasse reagieren sehr angeekelt, zum Beispiel haben wir die Plätze getauscht und ein Junge sitzt an meinem Platz, er so :
      ,, Jetzt muss ich den Tisch desifizieren, die hat da vor mir gesesen!"
      Meine Freundin hat gemeint das in der Klassen Whatsapp Gruppe auch über mich gelästert wird, was genau weiss ich nicht, aber ich weiss das der KLASSENSPRECHER auch mit macht, was ich richtig verantwortungslos finde, da er ja ein Vorbild sein solte, und kein Mobber. Es gibt viele in der Klasse die mich nicht mögen, aber ich habe auch ein paar gute Freunde. Unsere Klassen Leitung hat uns dann am Freitag vor den Ferien von dem Mobbing erzählt, das es hier ein bisschen gemobbe gibt, und uns alle Stufen gezeigt, da ist meine Freundin dann zu ihr gegangen und hat ihr von mir erzählt, und sie hat das darauf geantwortet:
      ,, Ja ich weiss, eine Mutter von einem Mitschüler hat mir einen Abzug geschickt."
      Crash Bandicoot07.11.202113:38
      Das selbe passiert mit meiner Freundin, alle auser mir nennen sie "Die Krankheitseregerin".
      Nina1107.11.202115:07
      krass.Du tust mir leid.Rede mal mit deinen Eltern oder Lehrern darüber.Reagiere selbstbewusst.Du kannst dir auch Tipps für Selbstbewusstsein holen (zum Beispiel aus dem Internet )
      Alisha07.11.202121:09
      Das tut mir leid für dich. Das ist ja richtig unfair.
      Alisha07.11.202121:10
      Das tut mir leid reh
      Cupcake04.11.202118:34
      Super
      lila04.11.202115:23
      Cybermobbing ist voll blöd ! ! !
      nina1105.11.202111:17
      Ja! !!!!!!!!!!!!!!!
      Crash Bandicoot07.11.202113:40
      In meiner Schule führt meine gruppe eine demo gegen Mobbing jeder art!!!
      Alisha07.11.202121:11
      voll auf eurer seite
      Lucy04.11.202114:26
      Ich wurde noch nie gemopt.
      Pauline03.11.202114:52
      das ist echt gemein
      Einfach_Emilie02.11.202117:19
      Die Frage von oben ("Wie findest du Cybermobbing? Was tust du, wenn jemand gemobbt wird?") finde uch gut, wenn auch ein bisschen unötig. Denn ich hoffe sehr dass jeder hier Cybermobbing schlimm findet so wie ich. Und zu der zweiten Frage: Ich habe nich nie etwas von Cybermobbing mitbekommen aber in der Schule etwas darüber gelernt. Wenn ich mitbekommen würde, dass jemand übers Internet gemobbt wird, würde ich sofort eine Vertrauensperson ansprechen damit der Person geholfen werden kann. Im übrigen sind CYBERMOBBER auch nur Leute die nicht genug Mut haben sich jemandem direkt zu stellen und ihn zu mobben. Auch wenn diese Art von Mobbing auch schlimm ist.
      #stopmobbingstartloving #stopwatchingstartdoing
      isi03.11.202114:56
      Ja stimt
      Ljosadis03.11.202117:19
      #stopmobbingstartloving
      #stopwatchingstartdoing
      nina1105.11.202111:19
      sehe ich auch so!
      Alisha07.11.202121:13
      voll richtig.
      Einfach_Emilie09.11.202118:26
      Hallo Ljosadis und ihr anderen auch,
      Danke für den Support hier. Und ich finde jeder sollte die beiden Hashtags unterstützen.
      Love you all and be happy
      Einfach_Emilie
      Pferdefreundin02.11.202116:15
      Ich weiß nicht so genau was Cybermobbing ist ,aber ist beschimpfen gleich Cybermobbing?Ich kennne mich nämlich noch nicht so mit dem Thema aus.
      Ljosadis03.11.202117:18
      Nein, beschimpfen ist nicht gleich Cybermobbing. Cybermobbing ist Mobbing übers Internet.
      reh05.11.202112:33
      Cybermobbing sind eigendlich schon Beleidigungen, z.B. weisst du die aus unserer Klasse die ist so fett! das ist auch schon mobbing, aber das mit den Videos und Bildern isst natürlich nochmal ne andere Liga

      Eine kleine Bitte: Denk daran, dass du keine persönlichen Daten in das Forum schreibst. Persönliche Daten sind zum Beispiel dein Nachname, deine Adresse oder Telefonnummer! Auch Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Weitere Informationen zum sicheren Umgang im Netz findest du in unserem Beitrag Nett sein im Internet!.

      Hilfe findest du auch bei der Nummer gegen Kummer:

      Frag uns!

      Hast du Fragen zum Thema Cybermobbing? Wir können dir Informationen und Beratungsseiten zusenden. Denn Mobbing sollte niemand erleiden – ob auf dem Schulhof oder im Internet.

      Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

      Liebe Grüße!

      Arnette und dein Internet-ABC

      Nachricht senden
      Nachricht senden

      Eine kleine Bitte: Denk daran, dass du keine persönlichen Daten in das Forum schreibst. Persönliche Daten sind zum Beispiel dein Nachname, deine Adresse oder Telefonnummer! Auch Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Weitere Informationen zum sicheren Umgang im Netz findest du in unserem Beitrag Nett sein im Internet!.

      Hilfe findest du auch bei der Nummer gegen Kummer:

      Frag uns!

      Hast du Fragen zum Thema Cybermobbing? Wir können dir Informationen und Beratungsseiten zusenden. Denn Mobbing sollte niemand erleiden – ob auf dem Schulhof oder im Internet.

      Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

      Liebe Grüße!

      Arnette und dein Internet-ABC

      Nachricht senden
      Nachricht senden