Für den Kin­der­re­port Deutsch­land 2021 wurden 669 Kinder und Jugendliche befragt, was ihre Erfahrungen zu Mediennutzung und Mediensucht sind.

In der Befragung kam heraus:

  • Ungefähr die Hälfte der Kinder und Jugendlichen gibt an, schon einmal Erfahrungen mit Mediensucht bei sich, bei Freunden oder der Familie gemacht zu haben. 
  • Ein Smartphoneverbot für Kinder unter 14 Jahren halten nur wenige Kinder und Jugendliche für sinnvoll.
  • Fast alle Kinder und Jugendlichen finden es sinnvoll, mehr über Mediensucht in der Schule zu erfahren.

Medien-, Smartphone und Internetsucht sind von der Weltgesundheitsorganisation nicht als Krankheit anerkannt. Aber eine übertriebene Nutzung von Smartphones, Spielekonsolen, Fernseher und Tablets können Betroffenen schaden – zum Beispiel, wenn man den ganzen Tag Computerspiele spielt oder sich nicht mehr vom Bildschirm lösen kann und seine Familie, Freunde, Hobbys und Pflichten vernachlässigt. Dann spricht man umgangssprachlich von Sucht oder Digitaler Abhängigkeit.

Daher ist es gut, wenn man sich selbst auch immer wieder fragt: Wie lange war ich heute eigentlich am Bildschirm? 

Vielleicht fallen dir auch andere Möglichkeiten ein, mit Freunden zu spielen – ohne Internet oder Computer? Schreib deine Ideen gerne in die Kommentare.

28Bewertungen
43Kommentare

Wann hast du das Gefühl, dass du zu viel Zeit mit Medien verbringst?


Hast du Tipps, wie man wieder vom Bildschirm loskommen kann? Teile sie mit den anderen Kindern!

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Arie24.01.202216:34
Stellt euch den Timer oder nehmteuch etwas schönes für danach vor,dann kommt ihr besser vom Bildschirm weg.
EMMAEMMI12304.02.202213:08
Stimmt!
DTRDES24.01.202210:15
Einfach weglegen
Quanten-Physiker22.01.202210:08
Bitte mehr lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Julie22.01.202207:45
Wenn du zu vil in den Medien bist,bist du hir genau richtig!
Du und deine Famiie könnt euch ja eine Schupplade aussuchen und dort alle Medien aus dem Haus reintun.Adstat im Internet rum zu Surfen könnt ihr ja Geselschaftsspiele spielen, oder was nach draußen gehen . Nach ein bi zwei wochen könnt ihr sie wieder zu euch nehmen.
iIch hoffe der Tipp hat euch gehofen!


LG Juie !
lenaaaaaa21.01.202212:52
Malen.
jojo18.01.202218:13
Und ich stelle den timer
luisa17.01.202220:18
meine auhen tuhen weh und brennen
Stanndartskill17.01.202219:03
Ich stelle mir immer einen Timer und wenn meine Mama oder mein Papa sagt das ich noch ein bisschen weiterspielen darf dann spiele ich noch weiter
Emma17.01.202219:01
ich stelle mir einen timer und wenn mein papa sagt du kannst noch 10 min weitermachen dann mache ich weiter
jojo17.01.202215:45
Also meine tipps gegen medein sucht an euch

motiviert euch mit etwas anderen zum beispiel mal etwas schönes zeichnen

Lässt euher Shmatphone Tablet Laptop oder komsole verstecken soo das ihr es nicht mer findet

soooo das wars von mir ich finde den letzten ech witzig lg jojo