Kennt ihr die Paralympischen Spiele?
Willkommen im Kinderforum über die Paralympischen Spiele! Die Paralympischen Spiele, auch "Paralympics" genannt, sind eine große Sportveranstaltung für Menschen mit Behinderungen.
Die Paralympics finden über 12 Tage vom 28. August bis zum 8. September 2024 statt.
Die Athletinnen und Athleten aus über 180 Nationen werden in 549 verschiedenen Wettbewerben in 22 Sportarten antreten.
Geschichte der Paralympischen Spiele
Die ersten Paralympischen Spiele fanden 1960 in Rom statt. Ein deutscher Arzt, Sir Ludwig Guttmann, gilt als der Erfinder der Paralympics, da er die Idee hatte, Wettkämpfe für verletzte Soldaten zu organisieren.
Sportarten bei den Paralympics
Es gibt viele verschiedene Sportarten, die bei den Paralympics ausgetragen werden. In Paris 2024 könnt ihr euch folgende Sportarten ansehen:
- Blindenfußball
- Para Boccia
- Goalball
- Para Badminton
- Para Bogensport
- Para Dressursport
- Para Gewichtheben
- Para Judo
- Para Kanu
- Para Leichtathletik
- Para Radsport
- Para Rudern
- Para Schwimmen
- Para Sportschießen
- Para Taekwondo
- Para Tischtennis
- Para Triathlon
- Rollstuhlbasketball
- Rollstuhlfechten
- Rollstuhlrugby
- Rollstuhltennis und
- Sitzvolleyball.
Welche Paralympischen Spiele interessieren dich besonders?
Welche Sportart aus der Liste findet ihr besonders spannend? Warum?
Dein Internet-ABC
Hallo Pipa! Para-Schwimmen ist eine der ältesten Sportarten für Menschen mit Behinderung. Schon früh hat man entdeckt, dass man mit fast allen Behinderungen schwimmen kann. Beim Para-Schwimmen darf man je nach Behinderung im Stehen, Sitzen oder schon im Wasser starten. Für blinde oder sehbehinderte Menschen gibt es auch Unterstützung. Am Ende und am Ziel der Schwimmbahn steht eine Person, die die Schwimmerinnen und Schwimmer durch eine kurze Berührung auf den Hinterkopf oder auf die Schulter, über ihre Position im Schwimmbecken informiert. Diese Person heißt "Tapper". Sie sorgt dafür, dass sich alle sicher sind, dass sich niemand verletzt.
Dein Internet-ABC
Hallo Blümchen 🌸, der Begriff "Para" in "Paralympische Spiele" kommt von dem griechischen Wort "para", was "neben" bedeutet. Der Begriff kommt von den Wörtern "paraplegic" (englisch für "querschnittsgelähmt") und "Olympic". Er wurde neu definiert, damit er auch für Menschen mit anderen Behinderungen gilt. Heute steht "Para" dafür, dass die Spiele ähnlich wie die olympischen Spiele sind.
Dein Internet-ABC
Hallo Blümchen, beim Blindenfußball wird mit einem rasselnden Ball, der für alle gut zu hören ist, gespielt. Es gibt in jeder Mannschaft 4 Spielerinnen und Spieler und eine Torhüterin oder einen Torhüter. Damit alle blinden und sehbehinderten Menschen im Spiel die gleichen Chancen haben, müssen sie auf dem Feld Dunkelbrillen tragen. Da sie so alle nichts sehen können, erhalten sie auf dem Spielfeld Unterstützung von einer Person hinter dem gegnerischen Tor. Diese ruft der Mannschaft wichtige Informationen zum Spiel zu. Sicherlich auch einiges, was wichtig ist, um zu gewinnen! Blindenfußball dauert nicht so lange: Es wird 2-mal für 20 Minuten gespielt. Wenn du mehr erfahren möchtest, kannst du gerne die Suchmaschine FragFINN nutzen: https://www.fragfinn.de/.
Dein Internet-ABC
Hallo Anni, die Torhüterin oder der Torhüter müssen sich hier auf den Hörsinn verlassen. Da der Fußball rasselt und sie sicher auch viel üben, haben sie ein gutes Gefühl dafür in welche Richtung der Fußball fliegt. Oft wird die Torhüterin oder der Torhüter auch durch Zurufe unterstützt. Im besten Fall kann der Fußball so vor dem Tor noch abgefangen werden.
- 1
- 2
Dein Internet-ABC
Hallo Miri, weiter unten in den Kommentaren haben wir euch erklärt, wie Blindenfußball gespielt wird. Zum Beispiel wird mit einem rasselnden Ball gespielt, damit die Spielerinnen und Spieler wissen, wo der Ball gerade im Spiel ist.
Viel Spaß beim Lesen!