Was ist eigentlich eine "Netiquette"? Das Wort setzt sich auch "Netz" und "Etiquette" zusammen. Mit Netiquette sind Benimmregeln im Internet gemeint. Wie in der Schule und in der Freizeit gibt es auch bestimmte Höflichkeitsregeln im Internet. 

Die Netiquette kann dabei helfen, dass sich weniger Hass im Netz verbreitet. Wenn alle höflich miteinander umgehen, gibt es weniger Streit.

Die Netiquette berücksichtigt aber auch die Privatsphäre und den Datenschutz. Man sollte in Chats mit Fremden sehr vorsichtig sein und keine echten Namen, Adressen oder Fotos und Videos verschicken. 

Das Internet-ABC hat die wichtigsten Regeln zusammengestellt. Du findest sie in den Surftipps auf dieser Seite.

52 Bewertungen
3 Kommentare

Über welche Netiquette-Regeln möchtest du mehr erfahren?


Welche Regeln beachtest du, wenn du mit anderen chattest? Schreibe es in die Kommentare.

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
itsibitzi 11.03.2024 08:25
mir ist wichtig das man höfflich ist und keine photos über andere veröffentlicht
Schlaumeier234 03.02.2024 16:19
Das ich niemanden blamiere oder beleidige. Außerdem das ich die Person kenne.
Max 30.10.2023 10:44
Sorry Aber jch verstehe dabei gerade nir Bahnhof