Was ist eigentlich eine "Netiquette"? Das Wort setzt sich auch "Netz" und "Etiquette" zusammen. Mit Netiquette sind Benimmregeln im Internet gemeint. Wie in der Schule und in der Freizeit gibt es auch bestimmte Höflichkeitsregeln im Internet. 

Die Netiquette kann dabei helfen, dass sich weniger Hass im Netz verbreitet. Wenn alle höflich miteinander umgehen, gibt es weniger Streit.

Die Netiquette berücksichtigt aber auch die Privatsphäre und den Datenschutz. Man sollte in Chats mit Fremden sehr vorsichtig sein und keine echten Namen, Adressen oder Fotos und Videos verschicken. 

Das Internet-ABC hat die wichtigsten Regeln zusammengestellt. Du findest sie in den Surftipps auf dieser Seite.

35Bewertungen
19Kommentare

Über welche Netiquette-Regeln möchtest du mehr erfahren?


Welche Regeln beachtest du, wenn du mit anderen chattest? Schreibe es in die Kommentare.

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
sirac09.09.202212:00
ich finde mobing scheiße
jojo09.09.202211:59
ich finde das foto schun
Yasin09.09.202211:58
ich bin nett zu anderen
Da......(:17.05.202215:01
Man Beleidigt nicht
LLLLLE17.05.202214:53
ich chatte nur mit freunden und Familie
Tulpe09.04.202213:56
Ich habe noch lange kein Handy .Ich habe noch nie mit jemanden gechattet, auch nicht mit Fremden.
(ELI) HI17.05.202214:50
OK