Am 3. Mai wird der Tag der Pressefreiheit gefeiert. Doch was bedeutet Pressefreiheit eigentlich?

Die Presse darf frei über Geschehnisse berichten. Das ist sehr wichtig, damit Bürgerinnen und Bürger immer Bescheid wissen, was in der Welt passiert. Denn wer über Themen informiert ist, kann sich eine Meinung bilden. Das ist zum Beispiel bei politischen Wahlen entscheidend.

In Deutschland ist Pressefreiheit im Grundgesetz verankert. Dass Journalistinnen und Journalisten Informationen teilen und ihre Meinungen frei äußern, darf nicht verboten werden – auch nicht von der Regierung. Das ist aktuell noch nicht in allen Ländern so.

Möchtet ihr mehr über Pressefreiheit erfahren? Dann schaut doch einmal in unsere Surftipps.

Wie wichtig ist dir Pressefreiheit?

Wo suchst du am liebsten nach Nachrichten?