Was lest ihr am liebsten?
Lesen ist nicht nur etwas, was man in der Schule machen muss. Lesen macht auch in der Freizeit Spaß und eröffnet neue Welten!
Es gibt viel mehr Bücher, als man überhaupt lesen kann. Dabei gibt es viele unterschiedliche Arten von Büchern. Es gibt sehr dicke und sehr dünne Bücher, mit Bildern und ohne Bilder, mit leichtem oder schwierigem Text, und noch viel mehr.
Manche Bücher kann man auch hören, das nennt man dann "Hörbuch", oder auf einem Tablet lesen, das nennt man "eBook". Das ist englisch und heißt soviel wie "elektronisches Buch", weil dafür kein Buch aus Papier gebraucht wird.
Welche Bücher-Genres kennt ihr?
Es gibt verschiedene "Genres" bei Büchern. Das Wort "Genre" ist französisch und bedeutet "Art". Es geht also um die Art des Buches.
Das Genre sagt etwas über den Inhalt des Buches aus, zum Beispiel, ob es um erfundene Geschichten geht, oder um Dinge, die wirklich passiert sind. Auch, ob die Geschichte ein fröhliches oder trauriges Ende hat, kann man am Genre erkennen.
Hier sind ein paar Genres erklärt:
Sachbuch
In einem Sachbuch wird keine erfundene Geschichte erzählt, sondern darin stehen interessante Informationen über ein bestimmtes Thema. Es gibt Sachbücher zu allen möglichen Themen, zum Beispiel über bestimmte Sportarten oder Tiere.
Thriller / Gruselroman
Darin geht es vor allem um Grusel, Spannung und Gänsehaut. Es kommen viele unheimliche Szenen vor. Viele sind nicht für Kinder geeignet, da man schnell Angst bekommen kann. Es gibt allerdings spezielle Romane für Kinder.
Fantasy-Roman
Das sind Bücher, in denen Magie, Fabelwesen, Zeitreisen und andere Dinge vorkommen, die es eigentlich nicht gibt. Fantasy-Romane über Erzählungen, die nicht von dieser Welt sind, sind sehr beliebt, nicht nur bei Kindern.
Krimi
Krimi steht für Kriminalroman. Darin passiert oft ein Verbrechen und die Hauptpersonen, klären es auf. Ein Krimi kann sehr spannend und aufregend sein. Bei Krimis sollte man allerdings aufpassen, dass es nicht zu gruselig ist.
Science-Fiction
"Science" heißt auf Englisch "Wissenschaft" und "Fiction" heißt "erfundene Geschichte". Ein Science-Fiction-Roman ist eine Mischung aus beidem. Darum gibt es keine Drachen oder Zauberer, sondern z.B. Roboter oder Raumschiffe. Oft spielen solche Bücher in der Zukunft.
Liebesroman
Eine Liebesbeziehung zwischen den Figuren entwickelt sich im Laufe der Geschichte. Das kann schön oder lustig sein, aber möglicherweise auch traurig.
Historischer Roman
Ein Historischer Roman spielt in der echten Vergangenheit, zum Beispiel im alten Rom, und meistens kommen auch echte Personen aus der Geschichte vor. Die Geschichte des Buches selbst ist aber meist erfunden. Man erfährt viel über die damalige Zeit und wie die Menschen gelebt haben.