Im Herbst wird es dunkler und auch das Wetter wird kälter. Normalerweise werden nun Heizungen aufgedreht und viele Lichter eingeschaltet – auf den Straßen und zuhause.

Jetzt müssen wir jedoch Energie sparen, denn die Preise für Strom und Gas sind stark gestiegen.

Wie können wir weniger Energie im Herbst und Winter verbrauchen? Wir haben 10 Tipps für dich, die du zuhause umsetzen kannst.

10 Tipps, um Energie zu sparen

  1. Wenn möglich einen Laptop benutzen, der weniger Strom braucht als ein Desktop-Computer.
     
  2. Weniger Spiele am Bildschirm spielen und zum Spielbrett greifen. Denn: Dreieinhalb Stunden Computerspiele spielen am Tag kann im Jahr so viel Energie kosten wie 500 mal Wäschewaschen!
     
  3. Erst dann die Akkus vom Strom nehmen, wenn die Geräte aufgeladen sind.
     
  4. Auf Bildschirmschoner verzichten.
     
  5. Smartphone nachts mindestens in den Flugmodus schalten – am besten aber ganz aus. Dann muss man es nicht so häufig aufladen.
     
  6. Pizza und anderes mit Umluft aufwärmen, das spart 15% Energie.
     
  7. Wasser nur im Wasserkocher kochen und nur so viel verwenden, wie man braucht.
     
  8. Türen zwischen den einzelnen Räumen schließen.
     
  9. Licht ausschalten, wenn man einen Raum nicht nutzt.
     
  10. Das Laub mit dem Rechen fegen, nicht mit dem Laubsauger. Darüber freuen sich auch die Tiere!

Welchen der Energiespar-Tipps befolgst du am meisten?


Welche Tipps setzt du schon um? Hast du noch andere Ideen, wie man Energie sparen kann?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Jo-Jo28.11.202212:25
Ich lasse die Heitzung aus
Linda & Maya14.11.202210:51
Man soll elektronische Geräte nicht Laden wenn sie voll sind .🔌🔋📲Und wenn man nicht mehr in einem Zimmer ist soll man das Licht aus machen.
Robin22.10.202208:54
Heizung ausdrehen, wenn man lüftet
ela17.10.202219:38
nicht so lange duschen,dann spart mann wasser
L_F_VS🐎15.10.202218:26
Ich mache imme das Licht aus wenn ich gerade mal nicht im Raum bin und versuche immer zu duschen
Fiducia14.10.202216:10
Lichter von 2 birnen alle Zimmer eine birne abgemacht. Heizung einige auf 1 oder 2 eingestellt wenn ich die wohnung lüfte mach ich aus.
Wäsche bis volle Ladung warten , Trockner so wenig wie möglich wenn es keine eile hat. Und die Mühe geben dass die ganze Familie im Wohnzimmer ist bis sie schlafen gehen 😊
Josephine(Josy)06.10.202217:33
Also wen wir lueften macht meine Mama die Heizung aus.Aber ich habe in meinem Zimmer nie Heizung an.
Lina05.10.202211:19
Also ich mache immer das Licht aus und die Türen zu wenn ich aus den Zimmern gehe in den ich gerade war.
L_F_VS🐎15.10.202218:26
Ich auch
davin04.10.202209:31
mann spielt draußen
Alexander Alex02.10.202209:20
Cool
Weitere Kommentare anzeigen