Einbrecher gibt es nicht nur im "echten" Leben. Auch in Computer, Smartphones oder Tablets können fremde Personen eindringen – wenn die Geräte nicht ausreichend geschützt sind.

Menschen, die unbefugt in fremde Computersysteme eindringen, heißen Hacker.

Hacker können sich zum Beispiel auch in Laptops hacken und die Webcam heimlich benutzen.

Die gute Nachricht: Du kannst dich vor Hackern schützen. Dazu findest du in den untenstehenden Kästen einige Hinweise und Tipps!

Woran erkenne ich, ob ich gehackt wurde?

  • Das Passwort für deinen Computer oder für dein Internetkonto funktioniert nicht mehr.
     
  • Die Dateien oder Programme auf deinem Gerät haben sich plötzlich verändert oder sehen anders aus. 
     
  • Deine Kamera oder dein Mikrofon scheinen an zu sein, obwohl du sie nicht benutzt. 
     
  • Dein Gerät arbeitet plötzlich viel langsamer als sonst.

Wie kann ich mich vor Hackern schützen?

  • Du kannst deine Kameras einfach abkleben, wenn du sie nicht brauchst. Hacker können Inhalte von Internetseiten verändern. Auch auf Fotos können sie zugreifen, wenn diese auf Geräten gespeichert sind, die mit dem Internet verbunden sind.
     
  • Verwende gute Passwörter. Mehr Informationen findest du unter: Ein sicheres Passwort muss geheim sein.
     
  • Aktualisiere deine Programme und Apps regelmäßig, um Sicherheitslücken zu verhindern. 
     
  • Schalte die Bluetooth-Funktion aus, wenn du sie nicht brauchst. 
     
  • Öffne keine E-Mails von Absendern, die du nicht kennst. Gleiches gilt für lange Links mit komischen Adressen. 
     
  • Mit deinen Eltern kannst du eine Drittanbietersperre einrichten. Damit kannst du ungewollte Abonnements verhindern.
     
  • Wähle mit deinen Eltern ein Antivirenprogramm und eine Firewall. 
     
  • Deinstalliere Apps und Programme, die du nicht mehr verwendest.

Wurdest du schon einmal gehackt?


Wurdest du schon einmal gehackt oder kennst du eine betroffene Person?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
!ax12.11.202221:17
Coll
pelikey10.11.202221:13
Ich wurde schon 10 mal geheckt aber ich kann auch hecken also kein problem!
Freundin18.10.202218:17
Ich wurde mal gefakt... also sowas, wenn du auf einer WebSite einen benutzernamen hast, und es nicht sowas gibt wie der name ist schon vergeben oder bitte anderer benutzername. ich hatte einen, und jemand hat sichb den gleichen namen gegeben und das blöde ist wenn ihr den gleichen benutzernamen habt dann ist auch das profil gleich.

LG Freundin
Herr De.10.11.202211:36
danke für deinen beitrag! welche plattform war das denn?
L_F_VS🐎15.10.202218:28
Ich habe schon mal mitbekommen das meine Freundin bei Roblox gehackt wurde wer es kennt schreibt mal in die Kommentare
Freundin18.10.202218:17
oh
pelikey10.11.202221:16
kenne ich klar roblox hecker sind leider überall!
Jojo 2.009.10.202210:54
Ich wurde noch nie gehackt
go24511.10.202218:11
Ich auch nicht
L_F_VS🐎15.10.202218:28
Ich auch
Freundin18.10.202218:17
ich auch
pelikey10.11.202221:17
ich liebe es geheckt zu werde dann finde ich heraus ob sie besser sind als ich aber was ein glück ihr habt
Emma05.10.202210:25
Ich wurde in einem Spiel schon 2 mal gehackt
space fuchs14.10.202216:55
oh, war es ein schlimmer hach?
max02.10.202215:39
Ich vinde die seite cool
JustWerti12.09.202214:27
in spielen wurde oft gehackt aber sonts nicht
Black Sheep02.09.202218:14
ich wurde schon gehackt
fina31.08.202219:56
ich mag füchse und weiß genau sie können nicht hacken aber wölfen würde ich das zustimmen 😼😼😼😼😼😼😼😼😼😼😼😼😼😼
FriFri05.09.202219:57
Wölfe sind gar nicht so böse wie mann immer glaubt.
ich finde sie sogar noch süßer als Füchse 🐺❤️
space fuchs14.10.202217:01
ich mag auch füchse ud ich mag weltall mein name ist deswegen SPACE FUCHS 🦊🦊🦊🦊🌌🪐🛰️🛸🚀👽👨🏻‍🚀👩🏻‍🚀
Weitere Kommentare anzeigen