Macht es dir Spaß, bei Nachrichten oder Mails Emojis zu verwenden? Manche bewegen sich sogar. Es gibt aber auch eine ganz alte Bilder-Kunst auf Computern.

Heute gibt es kaum noch eine Nachricht ohne Emojis. Aber was haben die Menschen nur gemacht, als Computer noch keine Grafiken und Bilder darstellen konnten? Ganz einfach, sie haben sich mit Buchstaben, Ziffern und Zeichen beholfen.

Besonders beliebt waren dabei die vielen Sonderzeichen, die durch den sogenannten ASCII-Code hergestellt werden können. Darum wird das auch "ASCII-Kunst" oder (englisch) "ASCII-Art" genannt.

Als ganz einfaches Beispiel mal ein Fisch:

 __
/o \/
\__/\

Schwieriger ist da schon das Tippen einer Eule:

  ^-^
  ('v')
 (( ~ ))
--"---"--

Oder wie wäre es mit einem ganzen Schiff?

  o ..
     o . o o.o
       ...oo
            __[]__
         __|_o_o_o\__
         \"""""""""""""""/
          \. ..  . ..  .  /
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ASCII-Emojis gelten immer noch als "retro cool" – also auf eine altmodische Art cool. Das "Lenny Face" ist zum Beispiel 2012 entstanden, da konnten Computer längst mit Bildern umgehen. Es ist ganz schön schwierig, das selbst zu tippen.

Hier ein paar Varianten zum Kopieren:

( ͡° ͜ʖ ͡°)

( ͠° ͟ʖ ͡°)

ᕦ( ͡° ͜ʖ ͡°)ᕤ

( ͡~ ͜ʖ ͡°)

{ ͡• ͜ʖ ͡•}

( ͡^ ͜ʖ ͡^)

( ͡͡ ° ͜ ʖ ͡ °)

⤜(◔‿◔)⤏

Es macht aber auch Spaß, sich selbst mal als Tastatur-Künstler zu versuchen ...

         ___     
        (o o)
ooO--(_)--Ooo-
 

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden