Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Daran erinnert der Internationale Frauentag. Und – warum muss man daran erinnern? Weil Frauen und Mädchen bei einigen Dingen immer noch schlechter behandelt werden.

Es gibt immer noch Länder, in denen Mädchen nicht zur Schule gehen dürfen. Frauen dürfen nicht in allen Ländern Autofahren oder studieren.

In Deutschland gilt: Frauen und Männer müssen für dieselbe Arbeit das gleiche Geld bekommen. So steht es in unseren Gesetzen.

Aber: Immer noch ist es so, dass Frauen oft weniger Geld als die Männer bekommen. Von Frauen wird auch oft erwartet, dass sie sich gleichzeitig um ihre Kinder kümmern können und arbeiten gehen. 

Vor über hundert Jahren haben Frauen in den USA das erste Mal einen "Frauentag" ausgerufen. Die Frauen damals wollten wählen dürfen, so wie die Männer. Darum haben sie gestreikt und demonstriert. Heute dürfen Frauen in Deutschland und vielen Ländern wählen. In manchen Ländern dürfen sie das aber immer noch nicht.

Dabei gelten auf der ganzen Welt die Menschenrechte. In den Menschenrechten steht, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben sollen – egal welchem Geschlecht sie angehören. Man kann sagen: Vielen Frauen auf der Welt geht es schon besser. Ganz gerecht ist die Macht zwischen Männern und Frauen aber noch nicht verteilt.

Übrigens: Ein gesetzlicher Feiertag ist der Internationale Frauentag in Deutschland bisher nur in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.


Findest du den Internationalen Frauentag wichtig?


Welche Frauen findet ihr besonders stark und warum?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Mia 04.04.2024 13:56
jeder Mensch hat immer noch gleiche Rechte !!! 💖❤🌸❤💖
Mert 15.03.2024 12:12
Ich finde jedes Geschlecht hat es verdient ein eigenes Recht zu haben
simo 12.03.2024 11:49

Dein Internet-ABC
Hallo simo, wir haben deinen Beitrag nicht veröffentlicht. Denn wir möchten eine freundliche und respektvolle Umgebung schaffen. Kommentare, die unhöflich oder gemein sind, werden entfernt. Gefährliche Kommentare melden wir der Polizei. Hast du zuhause Kummer und kannst nicht darüber reden? Dann möchten wir dir die "Nummer gegen Kummer" empfehlen. Dort kannst du dich direkt mit geschulten Menschen austauschen. Achte auf dich!

Falls du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir für dich da.

Finn 08.03.2024 12:38
Cool

Dein Internet-ABC
Hallo Finn, danke dir! 😊 Wir haben deinen Namen gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter: 

https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden