Das Videospiel "Fortnite" herunterzuladen, ist kostenlos. Es gab jedoch versteckte Kosten: Will man die Kleidung für Spielfiguren wechseln, kostet das V-Bucks. Im Spiel wurde aber nicht gut erklärt, wieviel echtes Geld ein V-Buck kostet. Nun soll die Fortnite-Firma Epic Games eine große Strafe zahlen.

Wenn man nicht gleich erkennen kann, dass etwas in einem Video-Spiel echtes Geld kostet, ist das unfair und nicht erlaubt.

Vielen Kindern war nicht klar, dass sie echtes Geld in Fortnite ausgeben können. Das führte dazu, dass sich die Eltern später über hohe Rechnungen für Fortnite-Ausgaben wunderten.

Denn die Computerspiel-Firma soll nicht streng genug geprüft haben, ob Kinder unter 13 Jahren ohne die Erlaubnis ihrer Eltern spielten.

Außerdem soll Epic Games persönliche Daten von Spielerinnen und Spielern unter 13 Jahren gesammelt zu haben – ohne Zustimmung der Eltern. Auch soll den Eltern die Löschung der Kinderdaten schwer gemacht worden sein. 

Ein weiteres Problem war, dass es Kindern und Jugendlichen standardmäßig möglich gewesen sein soll, in Chats mit Fremden zu schreiben oder zu sprechen. Das führte zu Drohungen, Beleidigungen und gefährlichen Situationen. 

Darum soll Epic Games nun viele Millionen Dollar Strafe zahlen. 

Epic Games soll nun das Geld an die Spielerinnen und Spieler zurückzuzahlen – und mehrere Millionen zusätzlich als Strafe. 


Hast du schon einmal aus Versehen Geld in einem Videospiel ausgegeben?


Hast du schon einmal aus Versehen Geld in einem Videospiel ausgegeben?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
hallo hallo 12.03.2024 14:56

Dein Internet-ABC
Hallo! 👋 Einige Kinder spielen gerne Fortnite. 🎮 Aber wir empfehlen Fortnite nicht, da es erst ab 12 Jahren geeignet ist. Unsere Meinung ist sogar, dass es eher für Jugendliche ab 14 Jahren sein sollte. 🚫 Es ist recht brutal und es kann schwer sein, mit dem Spielen aufzuhören. Daher gibt es keine Empfehlung vom Internet-ABC. 🙅‍♂️ Wir hoffen, du kannst das verstehen. Für Kinder geeignete Spiele findest du in unseren Spieletipps:

https://www.internet-abc.de/kinder/spiel-spass/spieletipps/

Viele Grüße! 🌟

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden