Ein Foto für die Sozialen Medien machen und dabei auf Filter verzichten? Das klingt erst mal gut. Bei TikTok Now und BeReal werden genau solche Fotos veröffentlicht. Es gibt dabei aber auch Gefahren. Die darf man nicht übersehen.

Das Gute an den schnell gemachten Fotos bei TikTok Now und BeReal: Sie sind nicht perfekt. Die Menschen darauf sind nicht mit Filtern extra schön gemacht. 

Einmal am Tag bekommt man eine Nachricht mit einer Aufforderung. In den nächsten zwei Minuten soll man ein Foto machen. Man soll einfach posten, was man grade tut. Da bleibt für die Verschönerung der Fotos sozusagen keine Zeit.

Die Gefahr bei diesen Fotos: Manchmal erwischt einen die Aufforderung in sehr privaten Momenten. Man ist vielleicht gerade auf Toilette oder in der Umkleidekabine. In solch einer Situationen sollte man keine Fotos machen. Weil es aber den Zeitdruck gibt, machen das einige Leute doch.

Ein weiteres Problem: Wenn bei dem Schnappschuss andere Leute unfreiwillig mit auf dem Foto sind, verletzt man deren Rechte. Außerdem verraten die Schnellfotos vielleicht mehr über unser Zuhause, als einem lieb ist. Die App BeReal bittet außerdem darum, dass man den Standort freigibt. Das sollte man auf keine Fall tun!

Und ganz wichtig: Be Real und TikTok Now darf man erst ab 13 Jahren nutzen.


Habt ihr schon einmal einen Smartphone-Schnappschuss gemacht?


Wie findest du die Fotofilter in den Sozialen Medien?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden