Wenn im Film jemand aus Unaufmerksamkeit gegen eine Laterne oder einen Briefkasten läuft, dann ist das manchmal lustig. Aber, wenn wir im echten Leben im Straßenverkehr unaufmerksam sind, dann wird es immer gefährlich.

Läuft man durch die Straßen und kann man dabei die Augen nicht mehr vom Smartphone lassen, dann hat es einen erwischt. Man ist zum "Smombie" geworden! "Smombie" ist eine Zusammensetzung aus "Smartphone" und "Zombie".

Dass Smartphones im Straßenverkehr gefährlich sein können, wissen die meisten. Bei einer Umfrage von über 1000 Jugendlichen ist herausgekommen, dass der größere Teil von ihnen es für gefährlich hält, Smartphones im Straßenverkehr zu nutzen. Fast die Hälfte der Befragten hatte sogar selbst beinahe schon mal solch einen Unfall. Am häufigsten passiert sind diese "Fast-Unfälle" beim Lesen von Chats oder beim Hören von lauter Musik – und das auch auf dem Gehweg.

Ärztinnen und Ärzte aus Leipzig haben ebenfalls nachgeforscht, wie sich Kinder und Jugendliche im Verkehr eigentlich verletzen. Dabei kam heraus, dass diese zum Beispiel unaufmerksam die Straße überquerten, beim Selfie machen hinfielen oder wenn sie ihr heißgeliebtes Smartphone schnell von der Straße aufheben wollten.

5 Tipps für einen sicheren Umgang mit Smartphones im Straßenverkehr

  1. Wenn du telefonieren willst, suche dir eine ruhige Stelle und bleibe stehen.
  2. Wenn du eine Nachricht versenden willst, suche dir eine ruhige Stelle und bleibe stehen.
  3. Wenn du eine Straße überquerst, steck das Smartphone in die Tasche.
  4. Wenn du gehst, höre keine Musik über Kopfhörer.
  5. Wenn du ein Selfie machen möchtest, schau erst, ob du sicher stehst und was um dich herum los ist.

Smartphone auf dem Fahrrad verboten

Telefonieren, Nachrichten versenden oder Fotografieren mit dem Smartphone beim Fahrradfahren ist verboten. Erwachsene, die dabei erwischt werden, können dafür von der Polizei ein Bußgeld aufgebrummt bekommen. Der Grund: Mit ihrem Verhalten steigern sie das Unfallrisiko. Kinder sollten das deswegen auch nicht tun.


Hattest du schon einmal fast einen Unfall, weil du vom Smartphone abgelenkt warst?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
arazulfreak01.06.202112:54
nein
Lulu05.06.202107:24
Ich auch noch nicht.
mimi girl09.06.202117:09
hate auch eine unfall mit mein handy und fahrad geschuchte schtett oben
Arazuhlino14.06.202114:21
oof ich spiele roblox
ibo01.06.202109:46
ich hatte noch nie mit mein handy ein umfall auf der straße.

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, deine Internet-ABC-Expertin. Hast du Fragen zum Thema Internet und Medien? Schreib mir gerne!

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, deine Internet-ABC-Expertin. Hast du Fragen zum Thema Internet und Medien? Schreib mir gerne!

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette